Programmflyer 2019 (PDF, 0,3 MB)

Jahresprogramm

Das neue Jahresprogramm wird von der Programmkommission erstellt. Es erscheint immer zu Beginn eines Jahres und wird an alle Mitglieder per Post versandt. Alternativ finden Sie unter Programmflyer ein PDF als Download.

Die geplanten Termine für die Club-Abende 2019 können unter zukünftige Veranstaltungen eingesehen werden.

Gäste und Interessenten willkommen! Wir freuen uns über Ihre Teilnahme als Nicht-Mitglied an unseren Club-Abenden. Alle Informationen zur Teilnahme als Gast finden Sie hier.

Nächster Club-Abend

Datum

Donnerstag, 17.01.2019

  • 17.00 Uhr: Mitgliederversammlung
  • 18.30 Uhr: Get together
  • 19.00 Uhr: Auftaktveranstaltung

Thema

  • Mitgliederverammlung
  • Auftaktveranstaltung: "Bedeutung der Marke - Warum die Barmenia Versicherungen in die Bundesliga einstieg"

Weitere Informationen

Wie schafft es ein Versicherungsunternehmen über ein Engagement in der Fußball Bundesliga Markenwerte zu erzielen?

Am Praxisbeispiel der Barmenia Versicherungen und des Vereins Bayer 04 Leverkusen wird dies verdeutlicht.Es ist nun die dritte Saison, dass die Barmenia Versicherungen als Haupt- und Trikotsponsor bei Bayer 04 Leverkusen vertreten ist. Die Gelegenheit, einmal eine Zwischenbilanz zu ziehen.

Warum engagiert sich ein Versicherungsunternehmen? Wie findet man den richtigen Partner? Reicht das Logo auf dem Trikot? Wodrin besteht der Mehrwert?

Heiko Scholz, Leiter Marketing der Barmenia, wird für Sie an diesem Abend  näher auf diese Themen eingehen.Mit dabei ist auch Stefan Kießling. Er hat in der vergangenen Saison seine aktive Karriere als Bundesligaspieler beendet und arbeitet nun im Management des Vereins.

Für uns die Gelegenheit, in der nachfolgenden Runde sowohl mit dem Sponsor, als auch dem Bundesligisten zu diskutieren.

Das Unternehmen

Die Barmenia Versicherungen zählen zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Das Produktangebot reicht von Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- und Kfz-Versicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sachversicherungen.

Als einer der größten Arbeitgeber in Wuppertal - mit rund 1.700 Mitarbeitern am Standort - beschäftigen die Unternehmen über 3.400 Mitarbeiter deutschlandweit, die einen Bestand von über 2,2 Millionen Versicherungsverträgen betreuen.

Wirtschaftlichkeit, soziales Engagement sowie Umweltschutz gehören für die Barmenia zu den Grundlagen ihres Handelns und fließen bei allen Aktivitäten ein. Seit 2016 wirtschaftet der Wuppertaler Versicherer "klimaneutral."

Die Barmenia Versicherungen sind Haupt- und Trikotsponsor des Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen. Die Partnerschaft wurde bis zum 30. Juni 2020 geschlossen. Seit der Saison 2016/2017 laufen die Bayer-Profis mit dem Schriftzug "Barmenia Versicherungen" auf der Brust auf.

Zur Person

Stefan Kießling (* 25. Januar 1984 in Lichtenfels) ist ein ehemaliger deutscher Profi-Fußballspieler. Kießling begann seine Profikarriere 2002 beim 1. FC Nürnberg in der Bundesliga. Nach zwei weiteren Jahren in der Bundesliga wechselte Kießling zur Saison 2006/07 zu Bayer 04 Leverkusen. Dort spielte Kießling, der hauptsächlich als Mittelstürmer, aber auch als Flügelspieler zum Einsatz kam, zwölf Jahre bis zu seinem Karriereende 2018 und erarbeitete sich in seiner Zeit beim Verein und in der Anhängerschaft einen hohen Stellenwert. Nach dem Ende seiner Profikarriere Mitte 2018 nahm er zum Oktober des Jahres eine neue Tätigkeit als Referent Geschäftführung Sport von Bayer 04 Leverkusen auf.

Ort

Barmenia Versicherungen
Barmenia-Allee 1
42119 Wuppertal

Veranstaltungsanmeldung

Programm 2019

 

JANUAR

Bedeutung der Marke – Warum die Barmenia in die Bundesliga eingestiegen ist

Heiko Scholz, Leiter Marketing Barmenia Versicherungen, Wuppertal
Stefan Kießling, Referent der Geschäftsführung Sport, Bayer04
17.01.2019 / 18.30 Uhr / Barmenia Versicherungen, Wuppertal

FEBRUAR

Multisensorisches Marketing – Das Katerfrühstück nach dem digitalen Rausch

Olaf Hartmann, Gründer und GF Multisense Institut, Wuppertal
21.02.2019 / 18.30 Uhr / Ford Store im Autohaus Werner Jungmann, Wuppertal

MÄRZ

Online Display Werbung – Trends und Herausforderungen in Praxis und Wissenschaft

Prof. Dr. Nadia abou Nabout, Institut Interactive Marketing & social Media, Wu
Wien 21.03.2019 / 18.30 uhr / Bergische universität Wuppertal

APRIL

Freizeitmarketing – Die Entstehung eines Familienerlebnisses

Tim Lange, Leiter Marketing & Werbung, Phantasialand, Brühl
Geschäftsführung der Hudora GmbH, Remscheid
11.04.2019 / 18.30 Uhr / Hugodrom, Remscheid

MAI

Big Data in Marketing und Vertrieb – Chancen und Herausforderungen

Prof. Dr. Andreas Engelen, TU Dortmund
23.05.2019 / 18.30 Uhr / Ort wird noch bekannt gegeben

JUNI

Barcamp: Design und Kreativität als Führungskompetenz

Holger Bramsiepe, GF Generationdesign GmbH, Wuppertal
27.06.2019 / 18.30 Uhr / Generationdesign / Codeks / Zukunftswerk, Wuppertal

AUGUST

Change Marketing: Digitaler Wandel – Wandel im Unternehmen

Thomas Dumsch, Marketingleiter BUCS IT GmbH
Prof. Dr. Tobias Meisen, Lehrstuhl für Technologie und Management der Digitalen Transformation, Bergische Universität Wuppertal
29.08.2019 / 18.30 Uhr / BUCS IT / Alte Weberei, Wuppertal

SEPTEMBER

Alle lieben BOB ! – Durch Crossmediales Marketing zum Favorit des Nahverkehrs

Conrad Troullier, GF Verkehrsbetrieb Stadtwerke Solingen GmbH
Marcus Aue, GF 12-05 Werbeagentur GmbH & Co. KG, Solingen
19.09.2019 / 18.30 Uhr / Stadtwerke Solingen, Verkehrsbetrieb

OKTOBER

B2B – Wie man Nutzfahrzeuge attraktiv macht

Uwe Kleist, GF/Serviceleiter Nutzfahrzeuge Mercedes, Wuppertal
29.10.2019 (Dienstag!) / 18.30 Uhr / Mercedes Niederlassung, Wuppertal

NOVEMBER

Standort-Marketing – Schwerpunkt Soziales Engagement

Dr. Mike Matthäus, Leiter Chemiepark Management Bayer AG , Wuppertal
21.11.2019 / 18.30 Uhr / Bayer AG , Wuppertal

 

Weitere Informationen

Änderungen vorbehalten.

Stand: 17.01.2019

Teilnahme als Nicht-Mitglied (Gäste und Interessenten)

Nicht-Mitglieder
Der Marketing-Club Bergisch Land freut sich auch über Teilnehmer an den Club-Abenden, welche kein Mitglied im Club sind. Diese können die Veranstaltungen als Gast besuchen. Normalerweise können alle Club-Abende von Gästen besucht werden, Ausnahmen bilden jedoch Veranstaltungen mit begrenzten Teilnehmerzahl, die entsprechend gekennzeichnet sind. Hier werden bei der Veranstaltungsanmeldung zunächst die Club-Mitglieder bevorzugt (Mitgliedschaft beantragen). Nicht-Mitglieder können sich aber auch hier auf einer Warteliste eintragen.

Bei allen Veranstaltungen sind Imbiss und Getränke inklusive.

Gastbeitrag

  • Der normale Gastbeitrag beträgt 40 EUR.
  • Für Ehe- und Lebenspartner von Mitgliedern sowie Gäste des Juniorenkreises und Studierene gilt ein ermäßigter Gästebeitrag i.H.v. 20 EUR.
  • Gäste, die von einem Club-Mitglied über die sog. "Welcome Card" eingeladen werden, können kostenlos einen Club-Abend besuchen.
  • Club-Mitglieder anderer Marketing Clubs aus Deutschland können ebenfalls kostenlos die Veranstaltungen besuchen.

Anmeldung
Die Anmeldung als Gast erfolgt über die Geschäftsstelle. Bitte nutzen Sie dafür das Anmeldeformular.

Fotos
Während der Veranstaltungen werden Fotos von unserer Clubfotografin gemacht. Diese werden auf der Website, in Sozialen Medien und in Druckschriften des Marketing Club Bergisch Land veröffentlicht. Mit Ihrer Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich damit grundsätzlich einverstanden. Sollten Sie jedoch auf einem Foto zu sehen sein und damit nicht einverstanden sein, informieren Sie uns bitte per E-Mail. Wir werden das Foto dann entfernen.

Seite empfehlen

Ihre E-Mail-Adresse


Zu benachrichtigende E-Mail-Adresse
Ihre Mitteilung an den Empfänger