Programmflyer 2018 PDF

Jahresprogramm

Das neue Jahresprogramm wird von der Programmkommission erstellt. Es erscheint immer zu Beginn eines Jahres und wird an alle Mitglieder per Post versandt. Alternativ finden Sie unter Programmflyer ein PDF als Download.

Die geplanten Termine für die Club-Abende 2018 können unter zukünftige Veranstaltungen eingesehen werden.

Gäste und Interessenten willkommen! Wir freuen uns über Ihre Teilnahme als Gast an unseren Club-Abenden. Alle Informationen zur Teilnahme als Gast finden Sie hier.

Nächster Clubabend

Titel

"Multi-Channel-Management – Trends und Herausforderungen in der Praxis"

Datum

Donnerstag, 21. Juni 2018

Zeit

  • 18.30 Uhr: Get together
  • 19.00 Uhr: Vortrag

Thema

Unternehmen können ihre Produkte heute über eine Vielzahl von Kanälen (Online und Offline) vertreiben und Kunden über verschiedenartige Touchpoints erreichen. Dies stellt Unternehmen vor die Herausforderung, die richtigen Kanäle und Touchpoints auszuwählen. In der Praxis ist zu beobachten, dass ursprünglich reine Onlinehändler zunehmend auch im stationären Handel tätig werden, während stationäre Händler ihr Angebot um elektronische Kanäle ergänzen. Beim Bespielen mehrerer Kanäle stellt sich die Aufgabe, diese so miteinander zu integrieren, dass ein ganzheitliches Kundenerlebnis entsteht. Hierzu können Unternehmen Technologien einsetzen, die die Kanäle miteinander verschmelzen. Darüber hinaus muss auch die Marketingpolitik der Kanalintegration Rechnung tragen.

Der Vortrag befasst sich mit den angesprochenen Entwicklungen und Herausforderungen, indem er folgende Fragen diskutiert:

  • Welche Entwicklungen gibt es im Hinblick auf das Bespielen unterschiedlicher Kanäle?
  • Inwieweit führen diese Entwicklungen zu neuen Formaten im Offline- und Onlinehandel?
  • Wie können Online- und Offlinekanäle mit Hilfe geeigneter Technologien integriert werden?
  • Welche Herausforderungen ergeben sich aus der Kanalintegration für die Marketingpolitik?

Referent

Prof. Dr. Stephan Zielke ist seit Mai 2015 Professor und Inhaber des Walbusch-Stiftungslehrstuhls für Multi-Channel-Management an der Bergischen Universität Wuppertal.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre wurde er bei Prof. Dr. Lothar Müller-Hagedorn an der Universität zu Köln promoviert. Die Habilitation folgte an der Georg-August-Universität Göttingen. Anschließend war er Associate Professor an der Rouen Business School (heute NEOMA Business School, Frankreich) und dem MAPP Centre der Universität Aarhus (Dänemark). Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit war er nach seiner Promotion Consultant bei der Unternehmensberatung Simon, Kucher & Partners.

Seine Forschungsinteressen sind v.a. das Kundenverhalten in Multi-Channel-Systemen, das Handelsmarketing und die verhaltenswissenschaftliche Preisforschung. Prof. Zielke ist Mitautor des Buches "Der Handel. Grundlagen - Management – Strategien".

Location

Hazet-Welt
HAZET-WERK Hermann Zerver GmbH & Co. KG
Güldenwerther Bahnhofstraße 25 - 29
D-42857 Remscheid

Vor Ort stehen Parkplätze zur Verfügung.

Anmeldung

folgt

Geplante Termine 2018

 

30. August 2018, 18.30 Uhr

  • 40 Jahre Marketing Club Bergisch Land – Wir feiern!
  • Kulturmarketing by TiC – Theater in Cronenberg. Mit Einlage aus dem aktuellen Programm, einer Überraschung aus Düsseldorf und Grillfest
  • Ralf Budde, Geschäftsführer und Chefregisseur TiC-Theater gGmbH, Wuppertal
  • Ort: Villa Media, Wuppertal

20. September 2018, 18.30 Uhr

  • Aufbau und Relevanz von Kundenbewertungen im Online-Marketing
  • Prof. Dr. Dubravko Radic, Professor für Dienstleistungsmanagement, Universität Leipzig sowie Anke Hartmann und Arnt Vesper, Postboutique Hotel, Wuppertal
  • Ort: Postboutique Hotel, Wuppertal

30. Oktober 2018 (Dienstag!), 18.30 Uhr

  • Barcamp – Herausforderung Personalmarketing
  • Beiträgen von Stadtsparkasse Wuppertal, Stadt Wuppertal, Muckenhaupt & Nusselt GmbH, Wuppertal, BUCS IT GmbH, Wuppertal und TFI GmbH/Talention, Wuppertal
  • Ort: Stadtsparkasse Wuppertal

22. November 2018, 18.30 Uhr

  • Markenerfolg durch Influencer Marketing
  • Prof. Dr. Karsten Kilian, Professor für Markenmanagement und Internationales Marketing, FH Würzburg-Schweinfurt
  • Ort: Bahnhof Blo, Bouldercafé Wuppertal

Weitere Informationen

Änderungen vorbehalten.

Stand: 15.01.2018

Gäste und Interessenten

Teilnahme als Gast
Der Marketing Club Bergisch Land freut sich über Teilnehmer an den Club-Abenden, welche diese als Gast besuchen möchten. Normalerweise können alle Club-Abende von Gästen besucht werden, Ausnahmen bilden jedoch Veranstaltungen mit begrenzten Teilnehmerzahl, die entsprechend gekennzeichnet sind. Hier werden bei der Veranstaltungsanmeldung zunächst die Club-Mitglieder bevorzugt (Mitgliedschaft beantragen). Gäste können sich aber auch hier auf einer Warteliste eintragen.

Gastbeitrag
Der normale Gästebeitrag beträgt 40 EUR, für Ehe- und Lebenspartner von Mitgliedern sowie Gäste des Juniorenkreises und Studierene gilt ein ermäßigter Gästebeitrag i.H.v. 20 EUR. Gäste, die von einem Club-Mitglied über die sog. "Welcome Card" eingeladen werden, können bis zu zwei Mal kostenlos einen Club-Abend besuchen. Club-Mitglieder anderer Marketing Clubs aus Deutschland können ebenfalls kostenlos die Veranstaltungen besuchen. Bei allen Gastbeiträgen sind Imbiss und Getränke inklusive.

Anmeldung
Die Anmeldung als Gast erfolgt über die Geschäftsstelle. Bitte nutzen Sie dafür das Anmeldeformular.

Fotos
Während der Veranstaltungen werden Fotos von unserer Clubfotografin gemacht. Diese werden auf der Website, in Sozialen Medien und in Druckschriften des Marketing Club Bergisch Land veröffentlicht. Mit Ihrer Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich damit grundsätzlich einverstanden. Sollten Sie jedoch auf einem Foto zu sehen sein und damit nicht einverstanden sein, informieren Sie uns bitte per E-Mail. Wir werden das Foto dann entfernen.

Seite empfehlen

Ihre E-Mail-Adresse


Zu benachrichtigende E-Mail-Adresse
Ihre Mitteilung an den Empfänger