Programmflyer 2018 PDF

Jahresprogramm

Das neue Jahresprogramm wird von der Programmkommission erstellt. Es erscheint immer zu Beginn eines Jahres und wird an alle Mitglieder per Post versandt. Alternativ finden Sie unter Programmflyer ein PDF als Download.

Die geplanten Termine für die Club-Abende 2018 können unter zukünftige Veranstaltungen eingesehen werden.

Gäste und Interessenten willkommen! Wir freuen uns über Ihre Teilnahme als Gast an unseren Club-Abenden. Alle Informationen zur Teilnahme als Gast finden Sie hier.

Nächster Club-Abend

Datum

30. Oktober 2018 (Dienstag!), 18.30 Uhr

Thema

Barcamp: Der große Run aufs Personal - Erfolgsfaktoren beim Personalmarketing

Weitere Informationen

Der Wettbewerb um Mitarbeiter hat begonnen, die Humanressource wird immer aggressiver umworben. Nur mit den richtigen Menschen kann ein Unternehmen wachsen und erfolgreich sein. Findet ein Unternehmen kein neues Personal kann es teuer werden: Der Umsatzverlust im deutschen Mittelstand beläuft sich auf heute über 31 Milliarden Euro aufgrund fehlenden Personals.

Durch die zunehmende Verringerung der Arbeitslosigkeit, dem wachsenden Fachkräftemangel und durch die Digitalisierung erfordert das Recruiting von heute neue Maßnahmen und neue Wege, da auch Arbeitssuchende ihr Suchverhalten verändert haben. Hier muss Personalmarketing zur Strategie werden.

Wie gehen Unternehmen in unserer Region damit um? Welche Strategien des Marketings können angewendet werden, in welchen Bereichen unterscheiden sie sich? Wie nutze ich Channels wie Monster oder Stepstone sinnvoll und was bieten mir Analytics?

Steffen Braun von Talention zeigt in einem Impulsreferat auf, wie ein strategisches Recruiting, ein modernes Personalmarketing und ein Employer Branding vereint werden können und welche digitalen Hilfsmittel zur Verfügung stehen.

Barcamp-Seesions

Im Anschluss werden im Sinne eines Barcamps verschiedene "Sessions" gebildet, die von Personalern aus Produktion, Dienstleistung und Verwaltunge moderiert werden. So wird zum Beispiel Herr Manuel Becker, Leiter Human Resources bei BUCS.IT auf Employer Branding in der IT Branche eingehen und Frau Almuth Salentijn, Leiterin des Personalamts der Stadtverwaltung Wuppertal stellt die Frage, wie Mitarbeiter nicht nur gewonnen, sondern auch gehalten werden können. Jede Session wird sich nach dem Impulsreferat kurz vorstellen und dann 45 Minuten diskutieren.

Referent

Dipl. Betriebswirt (FH) Steffen Braun ist Geschäftsführer und Gründer der TFI GmbH. Steffen Braun hat jahrelange Erfahrung im Online–Marketing; unter anderem betreute er beratend nationale und internationale Kunden in der Online-Personalmarketing-Umsetzung sowie in der E-Recruiting-Strategie.

Ort

Stadtsparkasse Wuppertal
Islandufer 15
42103 Wuppertal

Bitte nutzen Sie den Eingang im Erdgeschoss und melden sich bei dem Empfangsmitarbeiter der Sparkasse.

Parkplätze sind im nebenstehenden Parkhaus ausreichend vorhanden.

Veranstaltungsanmeldung

Geplante Termine 2018

 

22. November 2018, 18.30 Uhr

  • Markenerfolg durch Influencer Marketing
  • Prof. Dr. Karsten Kilian, Professor für Markenmanagement und Internationales Marketing, FH Würzburg-Schweinfurt
  • Ort: Bahnhof Blo, Bouldercafé Wuppertal

Weitere Informationen

Änderungen vorbehalten.

Stand: 15.01.2018

Teilnahme als Nicht-Mitglied (Gäste und Interessenten)

Nicht-Mitglieder
Der Marketing-Club Bergisch Land freut sich auch über Teilnehmer an den Club-Abenden, welche kein Mitglied im Club sind. Diese können die Veranstaltungen als Gast besuchen. Normalerweise können alle Club-Abende von Gästen besucht werden, Ausnahmen bilden jedoch Veranstaltungen mit begrenzten Teilnehmerzahl, die entsprechend gekennzeichnet sind. Hier werden bei der Veranstaltungsanmeldung zunächst die Club-Mitglieder bevorzugt (Mitgliedschaft beantragen). Nicht-Mitglieder können sich aber auch hier auf einer Warteliste eintragen.

Bei allen Veranstaltungen sind Imbiss und Getränke inklusive.

Gastbeitrag

  • Der normale Gastbeitrag beträgt 40 EUR.
  • Für Ehe- und Lebenspartner von Mitgliedern sowie Gäste des Juniorenkreises und Studierene gilt ein ermäßigter Gästebeitrag i.H.v. 20 EUR.
  • Gäste, die von einem Club-Mitglied über die sog. "Welcome Card" eingeladen werden, können kostenlos einen Club-Abend besuchen.
  • Club-Mitglieder anderer Marketing Clubs aus Deutschland können ebenfalls kostenlos die Veranstaltungen besuchen.

Anmeldung
Die Anmeldung als Gast erfolgt über die Geschäftsstelle. Bitte nutzen Sie dafür das Anmeldeformular.

Fotos
Während der Veranstaltungen werden Fotos von unserer Clubfotografin gemacht. Diese werden auf der Website, in Sozialen Medien und in Druckschriften des Marketing Club Bergisch Land veröffentlicht. Mit Ihrer Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich damit grundsätzlich einverstanden. Sollten Sie jedoch auf einem Foto zu sehen sein und damit nicht einverstanden sein, informieren Sie uns bitte per E-Mail. Wir werden das Foto dann entfernen.

Seite empfehlen

Ihre E-Mail-Adresse


Zu benachrichtigende E-Mail-Adresse
Ihre Mitteilung an den Empfänger