Veranstaltungsformate
Club-Abend
Unsere Club-Abende finden an zehn Terminen im Jahr statt, meistens an jedem dritten Donnerstag der Monate Januar bis Juni sowie August bis November. Jedes Mal steht dabei ein anderes Marketing-Thema im Fokus – zu Gast sind dann durchschnittlich 45 Teilnehmer. Traditionell beginnen die Club-Abende mit einem Come-Together und einem kleinen gastronomischen Empfang. Dem anschließenden Vortrag folgt oft noch ein Praxis-Teil wie eine Führung oder Demonstration.
Barcamp
In unseren Barcamps können Mitglieder und Club-Gäste Themen und Fragestellungen aus Ihrem Marketing-Alltag mitbringen, in kleinen Gruppen mit anderen Mitgliedern diskutieren und Problemlösungen erarbeiten. Impulsvorträge ergänzen das Format.
Barcamps der Vergangenheit:
- 27.06.2019: Design und Kreativität als Führungskompetenz
- 30.10.2018: Der große Run aufs Personal - Erfolgsfaktoren beim Personalmarketing
- 26.10.2017: BarCamp 2017 - Willkommen auf der Unkonferenz
Marketing im Dialog
Ein Impulsvortrag sowie eine Diskussion charakterisieren das Format "Marketing im Dialog":
- 02.03.2021: Marketing im Dialog II: Pandemie - der Kampf mit dem Erreger und der Erregung
- 06.02.2020: Marketing im Dialog: Marketing für Regionen
Veranstaltungen der Marketing Pioniere
Die jungen Mitglieder des Clubs, die sogenannten Marketing Pioniere veranstalten weitere Events ergänzend zu den oben genannten Veranstaltungen des Marketing-Clubs. Dazu zählen bspw. Stammtische oder Kochkurse.
Live-Streams
Einige Veranstaltungen werden als Live-Stream angeboten.
Seminare
Im Zusammenhang mit dem Ziel der Weiterbildung des Marketing-Clubs Bergisch Land werden unregelmäßig Seminare angeboten.
Business Speed-Dating
Beim Business Speed-Dating treffen Neu-Mitglieder auf die "alten Hasen". Kontakte knüpfen und festigen sowie der Dialog und das Netzwerken stehen dann im Vordergrund. Die Teilnehmer haben einige Minuten Zeit ihre Visitenkarten auszutauschen und potentielle Gemeinsamkeiten zu erfahren.