Gründe für eine Mitgliedschaft

Gemeinsame Interessen

Der Marketing-Club Bergisch Land ist der Berufsverband des Marketing-Managements des Bergischen Landes. Hier finden Sie Gleichgesinnte, Sparringspartner und Kollegen aus den Städten Remscheid, Solingen und Wuppertal.

Qualität als Anspruch

Wir haben uns den intensiven, branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch mit qualitativ anspruchsvollen Vorträgen und Fachdiskussionen auf unseren Clubveranstaltungen auf die Fahne geschrieben. Dazu gehört auch die praxisorientierte Weiterbildung in Marketing- und Managementfragen.

Vielseitige Branchen

Der Club ist durch eine gesunde Mischung von Mitgliedern aus bergischen Traditionsunternehmen, aufstrebenden Start-ups, multinationalen Konzernen, führenden Dienstleistungsunternehmen, Forschungseinrichtungen und anderen "hidden champions" geprägt.

Interessante Gesprächspartner

Mitglieder sind Unternehmer, Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer, Marketing- und Vertriebsdirektoren, Verkaufsleiter, leitende Mitarbeiter von Unternehmensberatungen, Werbeagenturen und Marktforschungsunternehmen, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter sowie Studierende.

Kompetenz der Bergischen Wirtschaft

An unseren Clubabenden bieten wir unseren Clubmitgliedern die Gelegenheit, sich qualifiziert fortzubilden und mit gleichgesinnten Berufskollegen Marketingthemen zu besprechen. Sie profitieren bei Vorträgen, Diskussionen und Seminaren von einem reichhaltigen Clubprogramm, das Theorie und Praxis verbindet. Auf unserer Website finden Sie eine Vorschau und Rückblicke auf die Clubveranstaltungen.

Spannende Locations: Marketing "vor Ort"

Unsere Clubveranstaltungen finden an verschiedenen Orten in interessanten Locations und in unterschiedlichen Unternehmen statt. Sie werfen als Mitglied exklusiv einen Blick "hinter die Kulissen" von Mitgliedsunternehmen und anderen Gastgebern.

Gesellschaftliche Veranstaltungen

Sonderveranstaltungen sind fester Bestandteil unseres Clublebens und fördern über den fachlichen Austausch hinaus die persönlichen und sozialen Kontakte.

Club-Programm im Voraus

Das Jahresprogramm erscheint normalerweise zu Beginn des neuen Clubjahres, so dass rechtzeitig interessante Veranstaltungen im Terminkalender vorgemerkt werden können. Das breit gefächerte und ausgewogene Clubprogramm ist jeweils auf ein aktuelles Thema ausgerichtet und verbindet Praxis und Theorie. Die Veranstaltungen finden im gesamten Bergischen Land statt (s. Locations der Club-Abende).

Fachzeitschrift "absatzwirtschaft"

Im Clubbeitrag ist die Abogebühr für die monatlich erscheinende und größte deutsche Fachzeitschrift für Marketing (absatzwirtschaft) enthalten.

Günstiges Preis-Leistungsverhältnis des Jahresbeitrages

Der Jahresbeitrag unseres Clubs beinhaltet zahlreiche Fortbildungsabende mit qualifizierten Referenten, "Marketing vor Ort"-Veranstaltungen und den monatlichen Bezug der absatzwirtschaft (s. Mitgliedsarten und -beiträge). Der Marketing-Club ist ein anerkannter Berufsverband und die Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetzbar. Darüber hinaus bieten wir günstige Firmenmitgliedschaften an, die interessierten Unternehmen die Gelegenheit geben, eine praxisorientierte Weiterbildung ihrer Mitarbeiter zu unterstützen.

Kontakt zu Hochschulen

Unser Club hält enge Kontakte zu Professoren der Bergischen Universität, insbesondere zum Lehrstuhl für Marketing (Prof. Langner).

Deutscher Marketing-Verband (DMV): Mitglied in 65 Clubs

Der Marketing-Club Bergisch Land gehört mit 130 Mitgliedern zum Deutschen Marketing-Verband (DMV). Unter dem Dach des DMV haben sich derzeit 65 Clubs zu einem Netzwerk mit über 14.000 Mitgliedern zusammengeschlossen. Jedes Mitglied des Marketing-Club Bergisch Land kann kostenlos an Veranstaltungen aller übrigen Clubs teilnehmen

Informationen über die Arbeit aller Clubs werden regelmäßig in der Zeitschrift absatzwirtschaft veröffentlicht. Alle Veranstaltungstermine werden auf der Homepage des DMV veröffentlicht.