LLEYENDECKER EVENTSOLUTONS - Wenn der Dienstleister dem Kunden gefällt und nicht andersherum

23.05.2024, 18:30 - 21:30 Uhr // Leyendecker GmbH // Leyendecker GmbH, Wuppertal

Nachbericht

Der Dienstleister muss dem Kunden gefallen!

Die Veranstaltung des Marketing-Clubs Bergisch Land am 23. Mai 2024 fand dieses Mal bei der LLeyendecker eventsolutions statt. Mehr als 40 Mitglieder und Gäste freuten sich darauf, einen Blick hinter die Kulissen des weltweit operierenden Unternehmens für Veranstaltungstechnik zu werfen – und erfuhren dabei interessante Neuigkeiten.

Club-Präsident Patrick Hahne dankte dem Geschäftsführer Marcus Leyendecker für die Einladung und freute sich auf Einblicke in "eine große Marke". Zuvor aber durften sich drei Neumitglieder vorstellen: Jeannine Böhrer-Scholz, Leiterin Kommunikation der WSW, der Businessfotograf Lukas Schulze aus Bergisch Gladbach und Normann Schwiderski, Vertriebsleiter bei MEGA Screen, freuen sich darauf, Teil des Netzwerks des Marketing-Clubs zu sein.

Eigentlich wollte Leyendecker seinen Gästen den Neubau präsentieren, der aber leider erst im September fertig sein wird. Seit 2012 belegt das 1996 gegründete Unternehmen rund 9.000 Quadratmeter am GEPA-Weg zwischen Dornap und Vohwinkel, eine weitere Dependance wird in Berlin unterhalten. Mit 150 festen Mitarbeitern stattet LLeyendecker rund 200 Veranstaltungen pro Jahr mit seiner Technik aus. "Wir sind auf der Welt unterwegs", so Leyendecker stolz. Die Befürchtung, dass seine Kunden nach der Pandemie nur noch virtuell unterwegs sein würden, habe sich nicht erfüllt. Als Beispiele aus dem großen Portfolio von LLeyendecker nannte der Geschäftsführer das Live-Entertainment beim OMR-Festival der digitalen Szene ("36 Sattelzüge!"), das Greentech Festival, die Silvester-Feier am Brandenburger Tor ("Anstrengend!"), die Charity Gala des Kinderlachen e. V., die Berlinale oder das SonneMondSterne Festival – um nur einige zu nennen.

Wie aber wird der Kund zum (LLeyendecker)-Fan? Denn wo früher alles durch Mund-zu-Mund-Propaganda funktionierte und kaum Vertrieb nötig war, "muss man heute ganz schön rudern!"

LLeyendecker: Neue Wege der Kundenakquise

Darüber referierte Christoph Wittfeld, bei LLeyendecker verantwortlich für Vertrieb und Marketing. Ein Plan sei notwendig, mit Blick auf die eigenen Kompetenzen und die Bedürfnisse des potentiellen Kunden, dessen Profil man kennen sollte, zum Beispiel über Soziale Medien, um so auch mögliche Ansprechpartner zu identifizieren, die nicht unbedingt der höchsten Verantwortungsebene angehören müssten. Sich selbst als eine Art Problemlöser vorstellen, authentisch und ehrlich Interesse zeigen und mit der nötigen Empathie Emotionen wecken – Kundenbindung funktioniere über Gefühl! Die Motive für eine Zusage eines Kunden sind die Anerkennung, die er erfährt, ein Gefühl der Sicherheit und die Befriedigung seiner Neugier, eine Anlehnung an den Dienstleister durch den Kontakt, die Aussicht auf einen Gewinn, eine echte Partnerschaft und eine gewisse Bequemlichkeit mit der Vermeidung von Stress.

Dass all dies in der Praxis funktioniert, zeigte Wittfeld in der Entstehung der neuesten Verbindung des Unternehmens in einem aktuellen Praxisbeispiel.

Marcus Leyendecker erzählte zudem, wie man ihn im Jahr 2000 nachts angerufen habe und seine Veranstaltungstechnik für die Eröffnung der Autostadt in Wolfsburg benötigte, weil die gesamte Konkurrenz auf der zur gleichen Zeit stattfindenden Expo 2000 in Hannover eingebunden war. So hatte man sich die noch heute geltende Anerkennung geschaffen.

"Ein kluges Konzept, mit Leben gefüllt", lobte Club-Präsident und überreichte den beiden zum Dank einen HAZET-Schraubendrehersatz.

Einladung

Unter diesem Thema öffnet sich das weltweit agierende Wuppertaler Unternehmen LLeyendecker eventsolutions als Eventtechnikdienstleister vieler großer Marken, um Einblicke in die Firmenphilosophie und -praxis zu geben.

Marcus Leyendecker, Geschäftsführer von LLeyendecker eventsolutions, wird u.a. die Grundlagen der Dienstleistungsphilosophie aufzeigen und erläutern, wie durch einen kundenorientierten Ansatz Mehrwerte geschaffen werden können.

Christoph Wittfeld, Head of Sales und Marketing, wird über die Strategien und Erfahrungen im Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen sprechen, die auf Vertrauen, Qualität und Innovation basieren.

LLeyendecker eventsolutions

Von Bühnentechnik über Lichtdesign bis zur Tontechnik und Videotechnik bietet LLeyendecker eventsolutions maßgeschneiderte Lösungen für Sportveranstaltungen, Konzerte, Messen, Kongresse, Galas und Betriebsfeiern.

Das Ziel ist der reibungslose Ablauf von der Planung bis zur Durchführung mit faszinierender Inszenierung. Vom ersten Kontakt bis zum Veranstaltungsende bieten die Wuppertaler mit insgesamt drei Standorten in Deutschland professionellen Rundum-Service - es bleiben also keine Wünsche offen.

Dabei begleitet das erfahrene Team aus ca. 10 Mitarbeitern mit Leidenschaft in allen Phasen des Events: Ideenfindung, Design, 3D-Eventplanung, Durchführung, innovative Technik. Auf Wunsch natürlich auch individuelle Lösungen, Sonderkonstruktionen und Equipment-Vermietung (Dry Hire) für gewerbliche Kunden.

Ort und Termin

Datum und Uhrzeit

Donnerstag, 23. Mai 2024
Get together: 18:30 Uhr
Vortrag: 19:00 Uhr
Ausklang: 20:15 Uhr

Ort

Leyendecker GmbH
GEPA-Weg 10
42327 Wuppertal

LLeyendecker eventsolutions

Galerie

Referent(en)

Marcus Leyendecker

Marcus Leyendecker gründete mit seinem Bruder Ingo Leyendecker 1996 das weltweit agierende und in Wuppertal ansässige Unternehmen, welches seine Anfänge, wie bei allen erfolgreichen Stories, in einer Doppelgarage fand. Als brüderliches Geschäftsführer-Duo leitet Marcus Leyendecker das Unternehmen mit zwei Standorten in Wuppertal und Berlin sowie ca. 150 Mitarbeitenden.

Christoph Wittfeld

Christoph Wittfeld, seit Januar 2023 als Leiter Vertrieb und Marketing an Bord, kennt die Eventbranche seit über 23 Jahren aus allen Blickwinkeln. Dabei arbeitete er meist in leitender Funktion im Bereich der Mayor Sport Events und für die beiden größten Hotelgruppen weltweit.