Die Tool Rebels von WERA

26.09.2023, 18:30 - 21:30 Uhr // WERA // Wuppertal

Nachbericht

"Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um." (Wolf Biermann)

Prof. Dr. Tobias Langner, MCBL-Vorstandsmitglied, begrüßt die Clubmitglieder und spricht seinen Dank aus, dass im Vorfeld der Veranstaltung die neu geschaffene Bibliothek Johannes Rau besucht werden konnte. Ein Teil der Privatbibliothek des ehemaligen Staatsoberhaupts wird hier in seiner Heimatstadt präsentiert. Die Bibliothek am Campus Freudenberg der Uni Wuppertal ist zugleich als Lesesaal und Tagungsraum nutzbar.

Wie gestaltet sich die Wahrnehmung von Marken? Tatsächlich werden 64% aller Marken als austauschbar empfunden, so der Lehrstuhlinhaber für Marketing der Bergischen Universität Wuppertal, Prof. Langner. Wie kann eine Marke anders sein? WERA ist nicht in der Komfortzone geblieben, sondern einfach anders und trotzdem wiedererkennbar geblieben.

Detlef Seyfarth, Marketing Director der Wera Werkzeuge GmbH und seit mehr als 10 Jahren in diesem Transformationsprozess erfolgreich unterwegs, nimmt das Publikum mit auf seine Reise zu den Tool Rebels. Drei Säulen hin zum Erfolg spielen dabei eine wesentliche Rolle:

  • Innovation: Innovation wird grundsätzlich in Bezug auf die Funktionalität der Werkzeuge noch einmal komplett in Frage gestellt.
  • Design: Ein kundenorientiertes Design wurde in Zusammenarbeit mit der Uni Wuppertal entwickelt.
  • Tool Rebels: Die WERA-Mitarbeiter als überzeugte Tool Rebels empfinden sich als zusammengehörig, gehen ungewöhnliche Wege und erfinden Schraubwerkzeuge neu, ohne sich an herkömmlichen Standards zu orientieren.

Die Rocker der Branche.

Mehr noch: Tool Rebels präsentieren sich öffentlich, z. B. auf Rock-Festivals, in skurriler Art und Weise, nehmen Tätowierungen mit dem WERA-Logo vor und drehen eigene Produktvideos, auf denen sie sich mit der Marke identifizieren, ebenfalls zu einem Tool Rebel werden... und dafür einfach nur die WERA-Werkzeuge benutzen.

Anders denken, aktiv gestalten und Kunden einbinden, von der Idee bis zur Umsetzung – alles entsteht im Hause WERA. Sämtliche Entscheidungen hin zum gewünschten Ziel werden auf der emotionalen Ebene getroffen. Werkzeuge dieser Marke lösen somit Emotionen aus, die sich der Konsument in einem solchen Zusammenhang zuvor nicht vorstellen konnte.

Grenzenlos.

Detlef Seyfarth schildert, dass diese Entwicklung sich auf allen Kontinenten, auf denen WERA vertreten ist, fortsetzt: in Asien, Nordamerika und natürlich Europa. Verbindend dabei ist sowohl das Design-Werkzeug als auch die Rock-Musik.

So geht es weiter: 3.000 verschiedene Schraubwerkzeuge verlassen die Läger, innerhalb von 10 Jahren konnte der Umsatz vervierfacht werden. Die Erfolgsgeschichte geht weiter.

Wie ist so etwas möglich?

Die Geschäftsführung "hat angetrieben und mitgemacht", so Detlef Seyfarth, und damit die Entwicklung aktiv unterstützt sowie den Ideen freien Lauf gelassen – bedingungslos. Die Mitarbeiter sind hoch motiviert, selbst Bewerber nehmen in einer "rockigen" Form bereits Bezug auf eine zukünftige Bestimmung als Tool Rebel.

So konnte und kann eine Symbiose zwischen Mitarbeitern, Marke und Kunden hergestellt werden.

Bei derzeit wenig traditioneller Werbung, jedoch guter Präsenz auf Messen, Veranstaltungen und Social Media, ist der Erfolg der WERA-Strategie überzeugend.

YouTube "WERA be a tool rebel"

Prof. Langner dankt Detlef Seyfarth für den besonderen Einblick in neue Wege einer erfolgreichen Vermarktungsstrategie. Die Clubmitglieder sind begeistert von diesem Vortragsabend und verweilen noch eine gute Zeit lang im angeregten Austausch am Campus Freudenberg.

Einladung: Vom Werkzeughersteller zum Markenartikler

Bereits im Jahr 1936 wurde das Wera Werk gegründet. Innovative Schraubwerkzeuge wie den Schraubschlüssel "Joker" oder die Knarre "Zyklop" werden hier hergestellt. Wer bei Wera anruft, wird mit Rock und Heavy Metal vom Band begrüßt. Sich selbst bezeichnen die Werkzeugmacher aus Cronenberg als „Tool Rebels“. Im Mutterhaus an der Korzerter Straße arbeiten 150 Mitarbeiter vornehmlich in der Entwicklung, Marketing, Verwaltung und Vertrieb.

Für Wera bilden die Marke und die Art, wie gearbeitet wird, eine Symbiose. Die Mitarbeiter fühlen sich tatsächlich als Rebellen, stellen immer alles in Frage - es gibt keine Denkverbote, die Hierarchien sind flach. Wera ist mit diesem Führungsstil so erfolgreich unterwegs, dass sich inzwischen nicht nur die Produktentwickler als Tool Rebels bezeichnen, sondern zunehmend auch Händler und Nutzer.

Detlef Seyfarth wird die Gäste des Clubabends mitnehmen und auf spannende Themen eingehen:

  • lassen sich Werkzeugen auch Emotionen einhauchen?
  • ist das für die Anwenderschaft überhaupt relevant?
  • welche Marketinginstrumente können hilfreich sein?
  • bringt das überhaupt etwas?
  • was hat der Vertrieb davon?
  • wie profitiert das Unternehmen?

Ort und Termin

Zeit

Dienstag, 26. September 2023

Besichtung der Bibliothek im neuen Johannes Rau Zentrum um 18:00 Uhr (optional) - Gebäude FBZ
Get together: 18:30 Uhr im Gästehaus - Gebäude FA
Vortrag: 19:00 Uhr im Gästehaus - Gebäude FA
Networking: 20:15 Uhr

Ort

Universität Wuppertal
Bibliothek und Gästehaus
Campus Freudenberg, Gebäude FBZ und FA
Rainer-Gruenter-Straße 3
42119 Wuppertal

Galerie

Referent(en)

Detlef Seyfarth, Marketing Director, verantwortet seit 18 Jahren diesen Unternehmensbereich der Wera Werkzeuge GmbH. In gleicher Funktion bekleidete er berufliche Stationen bei Fromageries Bel (für vier Jahre) sowie bei der Löwensenf GmbH (für drei Jahre). Die Coca-Cola Company war seine erste berufliche Station, in der er über einen Zeitraum von 12 Jahren diverse Marketing-Positionen inne hatte.