Prof. Dr. Axel Buether - Die geheimnisvolle Macht der Farben

20.05.2021 // Junior-Uni // Wuppertal

Schöne bunte Welt

„Die geheimnisvolle Macht der Farben“ war das Thema der auch am 20. Mai 2021 als Webinar ausgerichteten Veranstaltung des Marketing-Clubs Bergisch Land. Und wohl kaum ein Vortragsort hätte einen passenderen Rahmen bilden können als die Wuppertaler Junior Uni mit ihrer farbenfrohen Fassade.

Aus dem Foyer dieser deutschlandweit einzigartigen Einrichtung war Club-Vorstandsmitglied Petra aus dem Siepen als Moderatorin des Abends den zahlreichen Mitgliedern und Gästen zu Hause zugeschaltet. An ihrer Seite begrüßte sie als Referenten Prof. Dr. Axel Buether. Der gelernte Steinmetz und studierte Architekt widmet sich der Erforschung von Farben und deren Wirkung. Seit 2012 ist er Lehrstuhlinhaber für die „Didaktik der visuellen Kommunikation“ an der Bergischen Universität in Wuppertal.

Farben sind für Buether das größte Kommunikationssystem der Erde. Wie aber findet man die richtigen Farben – eine auch für Marketing-Fachleute wichtige Frage. Wie nutzt man sie, wie, wann und wo vermeidet man die „Unbuntfarben“ Grau, Schwarz und Weiß?

Wie man diese „Macht der Assoziation von verschiedenen Farben“ in Bahnen lenken kann, erläuterte Buether am Projekt PRO ARCHITECTURA 3.0, das der Farbforscher gemeinsam mit dem traditionsreichen Hersteller von Keramikwaren Villeroy & Boch entwickelte. Kriterien dieses Programms für Fliesen waren Ästhetik, Funktionalität und Kombinatorik, Ziel war, die Möglichkeiten der Farbe als multisensorische Dimension im Raum zu ordnen und zu erweitern. So wurden aus 45 Farben zwölf Tools, bestehend aus neun Farben, kreiiert, die bestimmte Assoziationen wecken und auch so benannt wurden, beispielsweise Happy, Refreshing, Regenerating oder Calming. Gleichzeitig sollen diese Module die verschiedenen Anwendungsbereiche, wie Schwimmbäder, Kindergärten oder Hotels, in ihrer Funktionalität definieren und diese unterstreichen. PRO ARCHITECTURA 3.0 wurde in diesem Jahr mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet.

Farbe verringert Krankenstand und Medikamentenvergabe

Doch Farbe kann noch viel mehr, wie die Ergebnisse einer Studie zeigen, die Prof. Buether gemeinsam mit der Chefärztin der Klinik für Intensivmedizin am HELIOS Universitätsklinikum Wuppertal, Dr. Gabriele Wöbker, durchgeführt hat. Denn die Renovierung der Intensivstationen auch und vor allem in farblicher Hinsicht, weg von Einheitlichkeit, Farblosigkeit und Sterilität, brachte erstaunliche Resultate, sowohl bei Patienten als auch beim Personal, mit Verbesserungen in verschiedenen Kategorien von mehr als einem Drittel bis hin zu über 50 Prozent. Neben dem Gesamteindruck von mehr Freundlichkeit und Wärme waren zwei Ergebnisse erstaunlich: Der Krankenstand beim Personal sank um über ein Drittel, und auch die Medikamentenvergabe verringerte sich, bei den Akut-Neuroleptika um durchschnittlich 30 Prozent.

Ein beeindruckendes Beispiel für die Wirkung der Farben, deren Funktionen aus der Natur, Orientierung, Gesundheit, Warnung und Tarnung, Werbung, Status und Verständigung, ihren Weg in die menschliche Kultur gefunden haben und diese bestimmen. Farben haben Macht, Farbpsychologie ist ein wichtiges Thema, über das Buether an der Universität forscht.

Es gab noch die einige Fragen zu beantworten, an deren Ende Petra aus dem Siepen Axel Buether herzlich für seinen Vortrag dankte, der Lust machte auf den im letzten Jahr erschienenen Bestseller des Professors: „Die geheimnisvolle Macht der Farben. Wie sie unser Verhalten und Empfinden beeinflussen“.

Für die Gastfreundschaft bedankte sich Petra aus dem Siepen bei Dr. Ariane Staab mit einem Scheck über 500 €. Eine Spende des Marketing-Clubs Bergisch Land für die Junior Uni, den die Geschäftsführerin der Institution mit großer Freude entgegennahm.

Referent(en)

Prof. Dr. Axel Buether: Bergische Universität Wuppertal (Didaktik der visuellen Kommunikation