Prevency: Resilient durch den Shitstorm

23.02.2023 // Marketing-Club Bergisch Land e.V. // Stadtsparkasse Wuppertal

Workshop-Atmosphäre über den Dächern Wuppertals

Nachbericht

Zum zweiten Clubabend des Jahres 2023 traf sich der Club in großer Teilnehmerzahl in der 19. Etage der Stadtsparkasse am Islandufer, um gespannt dem Thema "Digitale Krisenkommunikation" zu folgen sowie an Lösungen für den Ernstfall mitzuarbeiten.

Die Begrüßung durch den Präsidenten Patrick Hahne ließ bereits auf einen spannenden Abend schließen und so sollte es dann auch werden.

Doch zunächst zu IWP – unserem Clubmitglied und Sponsor Illigen Wolff Partner: Jörg Illigen vermittelte in beeindruckender Weise, wie die Werte Kommunikation, Design und Strategie gerade auch für unsere Region sichtbar gemacht werden können - so wenn wir beispielsweise Talwaren in der Hand halten, das CD der Stadt Wuppertal stolz betrachten oder den Engels Pavillon mit seiner beeindruckenden Gestaltung besuchen. … und hinzu kommt natürlich auch das Produkt Design für internationale Unternehmen.

PREVENCY - so das Thema des Abends mit Lars Niggemann, dem Preisträger des Wuppertaler Wirtschaftspreises 2022. Die Vorbeugung im Krisenfall eines Shitstorms im Zeitalter der immer schneller werdenden digitalen Kommunikation als Herausforderung zu bewältigen, darum ging es und vor allem: wie konkret können sich Unternehmen darauf vorbereiten?

Manipulationen, ein Cyber-Angriff, Hate Speeches – ein Angriff auf die Reputation eines Unternehmens ist oftmals ein lohnendes Angriffsziel, zumal diese in wenigen Stunden ruiniert sein kann. Reputation ist für 30% des erzielbaren Umsatzes verantwortlich und nach einer entsprechenden Schädigung nimmt die Wiederherstellung des entsprechenden Firmenwerts i.d.R. drei bis fünf Jahre in Anspruch.

Eine angegriffene Reputation kann sich in unterschiedlicher Intensität auf die folgenden drei Bereiche beziehen, wobei sich die tatsächliche Schadenshöhe für ein Unternehmen erst nach Bewertung durch die Öffentlichkeit zur Relevanz einzelner Reputationsfaktoren zeigt:

  • funktionale Reputation (Leistung des Unternehmens)
  • soziale Reputation (gesellschaftliche Normen)
  • expressive Reputation (emotionale Ansprache)

Reputationstreiber sind u.a. Zeitungen, Bewertungsportale, (ehemalige) Mitarbeiter, Influencer – also die ganze digitale und analoge Welt.

Simulations- und Schulungssoftware – also diejenige von PREVENCY - hilft Organisationen, kommende Krisen besser zu bewältigen und sogar zu verhindern. Die Krisenbereitschaft eines Teams kann durch reale Erfahrungen in virtuellen Krisensituationen geschult und gestärkt werden.

In zwei Workshop-Gruppen durften die Teilnehmer des Clubabends unter Moderation von Lars Niggemann und seiner Kollegin Sophia Klewer eine simulierte Krisensituation (in diesem Fall ein Giftunfall in einem Großunternehmen) als gespielt Verantwortliche im Unternehmen managen. 45 Minuten waren vorgesehen, um auf (Falsch)Meldungen einzugehen, einer sich für die Bevölkerung verschlechternden Wahrnehmung auf Augenhöhe zu begegnen, Pressemeldungen professionell entgegenzutreten und somit Schaden vom Unternehmen abzuwenden.

Mit viel Verantwortungsgefühl und Engagement für die jeweils eigene Rolle wurde reagiert, diskutiert und ergebnisbezogen agiert. Ein Prozess, der im wahren Leben nach spätestens 24 Stunden strukturiert sein sollte (danach ist die Reputation nämlich nachhaltig ruiniert), hatte seine erforderliche Intensität bereits nach weniger als einer Stunde erreicht.

In der abschließenden Feedback-Runde wurden von Lars Niggemann folgende Punkte als für einen solchen Prozess strategisch wichtig hervorgehoben:

  • ein mehrere Themen umfassendes Lagebild erfordert die Entscheidung, worauf reagiert werden soll
  • die zu wählende Strategie muss beinhalten, was erreicht werden soll
  • es ist zu ermitteln, an wen kommuniziert wird
  • für den Prozess sind die Ressourcen sicherzustellen
  • üben - üben - üben!

Der Präsident Patrick Hahne dankte allen Beteiligten und empfahl das interessante Clubprogramm an jedem vierten Donnerstag im Monat des Jahres 2023.

Ein großartiges Catering, präsentiert von den freundlichen Mitarbeitern der Stadtsparkasse Wuppertal, ließ die Clubmitglieder noch lange im Austausch miteinander verweilen.

Einladung

Wir trainieren den Ernstfall: Beim unserem nächsten Clubabend am 23.02.2023 treten wir in Gruppen zur professionellen Shitstorm-Simulation an und erleben die Krise als immersives Erlebnis - praktische Learnings garantiert!

Referent und Partner unseres Clubs ist Unternehmer und Gründer Lars Niggemann, der mit seinem Team von PREVENCY darauf spezialisiert ist, Teams auf die Bewältigung der vielfältigen Bedrohungen einer digitalisierten und globalisierten Welt vorzubereiten. Zu seinen vielfältigen Referenzen und Partnern gehören u.a. die Deutsche Telekom, Siemens Healthineers und das NATO Strategic Communication Center of Excellence. In 2022 wurde PREVENCY als Jungunternehmen des Jahres mit dem Wuppertaler Wirtschaftspreis ausgezeichnet.

Wir freuen uns auf einen spannenden und praxisorientierten Clubabend. Seien Sie dabei und stärken Sie die Resilienz Ihrer Kommunikation!

Termin und Ort

Donnerstag, 23. Februar 2023

Stadtsparkasse Wuppertal,19. Etage
Islandufer 15, 42103 Wuppertal

Galerie

Referent(en)

Lars Niggemann, Founder & CEO von PREVENCY