125 Jahre Marketing für Maler-Werk-Zeug - wie Unternehmer Horst Rogusch "den Pinsel geführt hat"

02.09.2021 // Historische Stadthalle Wuppertal // Wuppertal

Von der "Pinselbude" zum Weltkonzern

„Es ist schön, Sie zu sehen“, begrüßte der Präsident des Marketing-Clubs Bergisch Land Patrick Hahne die mehr als 60 Mitglieder und Gäste im Mahler-Saal der Historischen Stadthalle. Die Freude war verständlich und nicht nur bei ihm, denn das Treffen am 2. September war nicht nur das erste nach der Sommerpause, sondern gleichzeitig die erste Präsenzveranstaltung im Jahr 2021.

„Eine Videokonferenz ist schön, aber live ist einfach schöner!“ Hahne erinnerte seine – natürlich geimpften, genesenen oder getesteten – Gäste daran, dass man sich zuletzt am 22. September des vergangenen persönlich habe treffen können. „Aber es war kein schlechtes Jahr für den Club“, blickte der Präsident auf das erste halbe Jahr und die zwar virtuellen, trotzdem aber interessanten und unterhaltsamen Veranstaltungen zurück. Und für den Abend kündigte er ein Highlight an. Anlass war das 125-jährige Firmenjubiläum des Familienunternehmens Storch. Und so erzählte Horst Rogusch, der 1976 in dritter Generation Geschäftsführer des 1896 gegründeten Unternehmens wurde und heute Vorsitzender des Beirats der Storch-Ciret Holding GmbH ist, wie er aus der „Pinselbude“ die Nummer 1 in Europa für Malerwerkzeug gemacht hat. Pinselbude? Der Begriff ist ein Zitat aus dem Titel des extra aufgelegten Jubiläumsbuches „Die Pinselbude will erwachsen werden“, englischer Titel „When Painting – Be Smart“. Und erwachsen geworden ist die Bude tatsächlich: über 1500 Mitarbeiter an 17 Standorten in Europa und Asien und einem Jahresumsatz von mehr als 250 Mio. Euro mit mehr als 130 eingetragenen Marken und über 18.000 Produkten!

Er habe eigentlich nie die Nachfolge antreten wollen, so Rogusch. „Ich musste mich hineintüfteln in eine begrenzte Nischenbranche.“ Als Mitglied der ersten Stunde – Rogusch ist seit 35 Jahren im Marketing-Club Bergisch Land – hätten ihm der Austausch mit den Mitgliedern und die Veranstaltungen bei der Entwicklung seiner Marketingstrategien sehr geholfen, gab der Club-Beirat zu.

Das Malerwerkzeug stehe für eine Produktpalette mit zahlreichen Facetten. Immerhin existiere die Branche schon seit 40.000 Jahren. Solange also gibt es Werkzeug für den Farbauftrag, aber ein Pinsel ist kein internationales Produkt und kann in anderen Ländern völlig anders aussehen als bei uns.

Lenken durch Schenken

Weitere Artikel der Firma sind Spachtel, Spritzmaschinen, Farbroller und alles für den Bereich der Abklebetechnik. Mit der Fusion der Storch Holding GmbH mit der Ciret Holdings AG im Jahr 2011 wurde die Storch-Ciret-Gruppe Marktführer für Malerwerkzeug in Europa. Die vier Marken von Ciret (lateinisch für „es möge erstrahlen“) ermöglichen es dem Unternehmen, die ganze Bandbreite der Kunden, vom Endverbraucher über Handel und Baumärkte bis hin zu den Distributoren, schnell und umfassend zu versorgen. Mit dem Ergebnis, dass der Umsatz viermal hintereinander verdoppelt werden konnte und heute achtzig Mal so hoch ist wie zu Beginn von Roguschs Eintritt. Aber es gibt noch einiges zu tun, Rogusch sieht ein Umsatzpotential von 2,1 Mrd. Euro allein in Europa.

„Lenken durch Schenken“ – dafür hat Rogusch 2006 die gemeinnützige Horst-Rogusch-Stiftung gegründet.

Es war ein sehr persönlicher Vortrag aus einem ereignisreichen Unternehmerdasein, den das Auditorium mit langem Applaus honorierte und der, bei Speisen und Getränken, lange Thema auf dem Balkon der Stadthalle war. Denn auch der Sommer zeigte an diesem Abend Präsenz.

Referent(en)

Horst Rogusch: Beirat der Storch-Ciret Group