Haptische Werbung - Wie tangible Tools zur Quelle von Marken-Kraft werden

27.10.2022 // Marketing-Club Bergisch Land e.V. // Haus Müngsten (Solingen)

Werbung zum Anfassen – Wir können uns verhören, aber nicht verfühlen

Rund 30 Gäste sind Ende Oktober im wahrsten Sinne des Wortes mit uns auf Tuchfühlung gegangen. Unter dem Titel "Haptische Werbung – Wie tangible Tools zur Quelle von Marken-Kraft werden" ging es im Haus Müngsten um eine besondere Art der Werbung – nämlich einer zum Anfassen.

Ebenfalls besonders war das Format, denn der Abend startete mit einem Impulsvortrag von Club-Mitglied Olaf Hartmann, der als Geschäftsführer des Multisense Instituts diesen sogenannten Haptik-Effekt als Quelle der Markenkraft vorgestellt hat und eine ganz klare Botschaft dabei hatte: "Man kann sich optisch und akustisch berieseln lassen, haptisch nicht". Ergo: Werbung zum Anfassen bleibt deutlich besser im Gedächtnis.

Nach diesem aktivierenden Kickoff ging es dynamisch weiter: In drei anschließenden Best-Practice-Kurzvorträgen werden aus unterschiedlichen Perspektiven konkrete Projekte diskutiert. Den Auftakt durfte Sven Scharr als Geschäftsführer der Touchmore GmbH übernehmen. Eindrucksvoll konnte er zeigen, welche Besonderheiten in der Kommunikation von nicht anfassbaren Produkten wie Versicherungen oder Finanzprodukten bestehen und wie sich trotzdem spannende Werbemaßnahmen umsetzen lassen, die nachhaltig im Kopf bleiben.

Ebenfalls spannend waren die Einblicke von Holger Bramsiepe, der als Vorsitzender des BUGA-Fördervereins die Kommunikation zur Wuppertaler Gartenschau-Aktivierung vorgestellt hat, die auf eine Vielzahl von haptischen Elementen gesetzt hat – von Postkarten, über Brötchentüten und bedruckten Blumensamen-Päckchen. Frei nach dem Motto #lasstunschancensäen!

Diese haptischen Elemente haben sicherlich maßgeblich zur positiven Meinungsbildung beigetragen, die aufgrund der verwirrenden Abstimmung (um JA zur BUGA zu sagen, musste mit NEIN abgestimmt werden) auch eine besondere Aufmerksamkeit der jeweiligen Akteure gefordert hat.

Weitere, konkrete Beispiele und ganze Werbe-Boxen mit unterschiedlichsten Werbemitteln brachte abschließend Daniel Veeck, Händler und Berater von Werbeartikeln, mit, der den Abend somit für alle Gäste abschließen konnte.

Die anschließende offene Diskussionsrunde zeigte zudem einmal mehr: Nicht nur das Thema, auch das Format konnten bei allen Beteiligten für neue Impulse sorgen.

Einladung

Was berührt Sie? Und was oder wen berühren Sie mit Ihrer Marke? Seien Sie dabei, wenn Experten aus Theorie und Praxis die Quelle von Emotion durch haptische Werbe-Reize vorstellen. Die Haptik ist unsere einziger aktiver Sinn. Mit ihm nehmen wir direkten Einfluss auf die Welt. Wie begreifen sie - im wahrsten Sinne des Wortes. Berührung erzeugt Beziehung und die Haptik beeinflusst unser Denken und Handeln stärker als uns bewusst ist - auch im Marketing und im Verkauf. Dem vermeintlichen Trend zum Trotz lernen wir, dass Werbung und Kommunikation eben bei Weitem nicht nur digital ist - digitale Inhalte und Leadketten werden durch „Anfassen“ stärker getriggert, Verkaufsprozesse abschlussstärker und Kampagnen effektiver. Die Werbewirkungsforschung zeigt: das erfolgreichste Marketing ist multisensorisch und crossmedial. Die Haptik spielt dabei eine nach wie vor wichtige Rolle.  

Zum Start wird Club-Mitglied Olaf Hartmann als Geschäftsführer des Multisense Instituts in einem Impuls-Vortrag diesen sogenannten Haptik-Effekt als Quelle der Markenkraft vorstellen. Wie und wodurch werden Marken stark? Was berührt Kunden und warum?

In anschließenden Best-Practice-Kurzvorträgen werden aus unterschiedlichen Perspektiven konkrete Projekte diskutiert:

  • Holger Bramsiepe stellt als Vorsitzender des BUGA-Fördervereins die Kommunikation zur Wuppertaler Gartenschau-Aktivierung vor, die auf eine Vielzahl von haptischen Elementen gesetzt hat.
  • Sven Scharr wird als Geschäftsführer der Touchmore GmbH die Besonderheiten in der Kommunikation von nicht anfassbaren Produkten wie Versicherungen oder Finanzprodukten vorstellen.
  • Daniel Veeck, Händler und Berater von Werbeartikeln, bringt konkrete, lokale Kundenprojekte und deren Idee dahinter mit.

Mit diesem Setup erwartet und ein Abend voller neuer Ideen und Anregungen auch für den eigenen Werbealltag. Seien Sie dabei und kommen Ende Oktober zur Müngstener Brücke.

Termin

Do., 27.10.2022

Location

Haus Müngsten Müngstener Brückenweg 71, 42659 Solingen, www.haus-muengsten.de

Referent(en)

Holger Bramsiepe, Förderverein Bundesgartenschau Wuppertal 2031 e. V.

Olaf Hartmann, Multisense Institut

Sven Scharr, Geschäftsführer der Touchmore GmbH

Daniel Veeck, Handel und Beratung | Gegenständliche Werbung