Green Design – Innovationstreiber oder Modeerscheinung?

19.01.2012 // Bergische Universität Wuppertal // Wuppertal

Facetten der Nachhaltigkeit im Marketing-Club

Vor dem ersten Clubabend des neuen Jahres in der Bergischen Universität stellte der Marketing-Club Bergisch Land (MCBL) das neue Programm und die Kooperation mit der Bergischen Universität vor.  
 
Im Vordergrund steht für Clubpräsident Vok Dams die Intensivierung der ohnehin schon engen Zusammenarbeit des MCBL mit der Bergischen Universität und der Schumpeter School of Business and Economics. So wird die Hälfte der zehn Clubtreffen in diesem Jahr im neuen Gebäude K auf dem Campus stattfinden. „Wir fühlen uns hier sehr gut aufgehoben“, betonte Dams. Für ihn ist die Öffnung der Uni hin zur Wirtschaft ein spannender Aspekt, „der für unsere Mitglieder spannende Möglichkeiten und Einblicke schafft“.
 
Auch der Wirtschaftswissenschaftler und Dekan der Schumpeter School, Prof. Michael J. Fallgatter, zeigte sich „begeistert, dass der MCBL kommt.“ Dies sei ein weiterer Schritt für die Uni, sich mit der Wirtschaft zu vernetzen und dort Präsenz zu zeigen. Beide Seiten würden von dieser Partnerschaft und dem Ideenaustausch profitieren. Das unterstreicht auch das von MCBL-Vorstandsmitglied Silke Asbeck vorgestellte Programm 2012, das den Schwerpunkt auf unterschiedliche Facetten des Themas Nachhaltigkeit legt und eine Brücke zur Wissenschaft schlagen wird. Dazu gehört auch ein Clubabend beim Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie. Austauschen und informieren über all das kann man sich auf der neuen Internet-Seite des Clubs (www.mc-bergischland.de).

Hochrangige Referenten, attraktive Inhalte

In seinem Grußwort zum am gleichen Abend stattfindenden Clubtreffen zeigte auch der Rektor der Uni, Prof. Lambert T. Koch, seine Freude über die neue Veranstaltung und den „gelebten Wissenstransfer“. Zum Thema „Green Design - Innovationstreiber oder Modeerscheinung?“ referierten Prof. Tobias Langner, Lehrstuhlinhaber für Marketing und selbst MCBL-Vorstandsmitglied, Dr. Franz-Georg Simon, Fachgruppenleiter bei der Bundesanstalt für Materialforschung in Berlin, und Prof. Martin Topel von der University of Wuppertal/Industrial Design. Ihre interessanten orträge über Konsumentenverhalten, Ressourceneffizienz in Unternehmen und Produktdesign machten deutlich, dass für die Nachhaltigkeit vor allem eines nötig ist: die Ehrlichkeit des Konsumenten.

Dass das Konzept, Wirtschaft und Wissenschaft, Theorie und Praxis zu verbinden, schon bei der ersten Veranstaltung aufgegangen ist, konnte man an der lebhaften und intensiven Diskussion erkennen, die sich im Anschluss zwischen Referenten und Auditorium entspann. Am 23. Februar folgt die nächste Veranstaltung, diesmal unter dem Titel „Die neuen Werte der 18-25jährigen in Zeiten von Dschungelcamp, Facebook und Hirschgeweih“. Ausführliche Informationen zu den Aktivitäten des Marketing-Clubs Bergisch Land, zum Jahresprogramm und den Teilnahmemöglichkeiten erhalten Interessenten im Internet (www.mc-bergischland.de) sowie bei der Geschäftsstelle (Telefon 0202 / 6 93 94 96).

Referent(en)

Dr. Franz-Georg Simon: Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)

Prof. Martin Topel: Bergische Universität Wuppertal, FB Industrial Design

Marco Müller: Leiter Marketing / PR, Radium Lampen GmbH