FARE - Markenschirme (Remscheid)

18.08.2022, 18:00 - 21:30 Uhr // FARE // Remscheid

Nachbericht: "Enjoy the rain" – Club-Abend bei FARE

„In Bergischen kommen Neugeborene direkt mit einem Regenschirm zur Welt“ – So in etwa lautet ein beliebter Spruch in der Region, der natürlich auf das oft sehr regnerische Wetter in der Region abzielt. Gut, wenn man im Fall der Fälle einen Regenschirm dabei hat. Und gut, wenn ein Hersteller von Qualitätsschirmen in Remscheid ansässig ist. Bei unserem Club-Abend im August waren wir bei FARE – Guenther Fassbender GmbH zu Gast.

Der Abend begann für die mehr als 40 Gäste zunächst mit einer Führung durchs Unternehmen und mit spannenden Einblicken in die Produktion.

Seit fast 70 Jahren am Markt kann FARE mittlerweile 146 verschiedene Modelle, darunter auch exklusive Sonderanfertigungen vorweisen – und das in sage und schreibe 669 Farbvarianten. Mit Sound oder ohne. Mit LED-Beleuchtung oder ohne. Individuellen Kundenwünschen sind dabei (fast) keine Grenzen gesetzt. Dabei hätten sich Schirme, gerade im Bergischen ein treuer Begleiter, erst im Lauf der Jahre zu einem perfekten und gleichzeitig nachhaltigen Markenbotschafter entwickelt. Neben der Firmenhistorie gab es auch den ein oder anderen Funfact am Rande: So ein Taschenschirm besteht beispielsweise aus 156 Einzelteilen und wiegt mittlerweile gerade mal 200g. Ohne Handarbeit geht es dabei entsprechend nicht, auch wenn das Meiste industriell gefertigt wird.

Besonders stolz ist das Unternehmen aber nicht nur auf sein Sortiment, sondern auch auf sein Engagement für den Klimaschutz. FARE ist mittlerweile ein klimaneutrales Unternehmen und hat sogar den Sustainability Award für das waterSAVE-Bezugsmaterial erhalten. Bei diesem Verfahren werde das Garn direkt beim Spinnen gefärbt, was in Summe sechs Liter Wasser pro Schirm einspare.

Insgesamt ist FARE mittlerweile stolzer Awardgewinner in den unterschiedlichsten Kategorien, unter anderem den Red Dot Award für besonderes Design konnte sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren häufiger sichern. Insgesamt lege das Unternehmen großen Wert auf den Dreiklang

  • Klimaneutrales Unternehmen
  • Klimaneutrales Produkt
  • Klimaneutralität in der gesamten Lieferkette,

was sich zum Beispiel in der sogenannten ÖkoBrella-Produktlinie zeige, die komplett klimaneutral ist.

Marketingtechnisch wird es hier natürlich besonders interessant: „Hochwertige, individuelle Qualitätsschirme als nachhaltige Markenbotschafter“ – so lautet das FARE-Motto. Der Markt sei schwierig, es herrsche großer Preisdruck und viel Konkurrenz. Das Unternehmen mache zwar klassische Pressearbeit und bespiele die Standardkanäle, viel wichtiger seien aber die Awards und die innovative Produktentwicklung, die 2021 sogar mit dem Preis „Innovator of the year“ für die waterSAVE-Bezüge prämiert worden sei.

Eine eigene WaterSAVE Challenge für Werbemittelhändler brachte dem Unternehmen nicht nur jede Menge Aufmerksamkeit für kleines Budget, sondern auch 21.000 Euro Spenden für Viva con Agua durch über die Kampagne 60.000 verkaufte Schirme und 360.000 eingesparte Liter Wasser. Win-Win für alle Beteiligten. Und wie sollte es anders sein: Auch für diese Kampagne gab es 2022 einen Award.

Beeindruckt von diesen Einblicken in ein ganz besonderes Marketing haben unsere Gäste im Anschluss noch zahlreiche Fragen stellen können und haben den Abend danach gemeinsam ausklingen lassen.

Einladung

Marketing mit Schirmen? Ja, das geht! Fast alle großen Unternehmen haben ihn im Programm – den Werbeschirm. Millionen von Regenschirmen werden jedes Jahr von FAssbender REmscheid hergestellt und mit Logos von VW, BMW, dem Roten Kreuz, den Sparkassen, aber auch Versicherungen und Reisekonzernen bedruckt und veredelt. Gestartet 1955 als kleines Exportunternehmen, ist FARE heute der Spezialist für hochwertige Qualitätsschirme in ganz Europa. Wie das geht und mit welcher Strategie sich FARE mit rund 60 Mitarbeitern gegen oder auch teilweise mit der Konkurrenz aus Asien am Weltmarkt etabliert, erfahren wir von Geschäftsführer Volker Griesel und Marketingleiter Tobias Müller.

Dabei geht es nicht nur um die Marke FARE und das architektonische sehr ansprechende Firmengebäude, welches zum 65. Firmenjubiläum errichtet wurde, sondern auch ganz praktisch darum,

  • warum und wie ein Taschenschirm aus bis zu 160 Bauteilen besteht
  • wie unglaublich viele Individualisierungsmöglichkeiten ein Schirm bietet
  • wie sich der Vertrieb des "10-Euro-Schirms" vom Schirm für über 100 Euro unterscheidet
  • welche Emotionen ein Qualitätsschirm hervorrufen kann
  • wie FARE durch die gesamte Corona-Krise hinweg lieferfähig geblieben ist
  • wie sich die Herausforderungen der weltweiten Lieferketten auswirken
  • wie wichtig Nachhaltigkeit, QM und CSR in der Werbemittelbranche geworden sind.

Über FARE

Individuelle Markenschirme sind das tägliche Ideenwerk von FARE. Die perfekte Schirmkreation für jede Zielgruppe ist immer das Ziel – dafür tüfteln die Designer, Techniker und Kaufleute in Remscheid leidenschaftlich an Produkt-Innovationen, die von streng ausgesuchten und langjährigen Partnern nach klaren Vorgaben gefertigt werden. Auf Wunsch machen komplett neue Designs, moderne Werbeanbringungen sowie individuelle Verpackungen jeden Schirm zu einem maßgeschneiderten Unikat, das sich perfekt in die Unternehmenskommunikation des Kunden einfügt. Das große eigene Lager sowie das zusätzliche Logistikzentrum am Standort stellen dabei eine hohe Verfügbarkeit auch für kurzfristige Projekte sicher. Das zertifizierte „klimaneutral“-Label sowohl des Unternehmens als auch der ÖkoBrella-Schirmfamilie sichert zudem die Klimaneutralität in der gesamten Lieferkette und ermöglicht Kunden die Umsetzung ihrer nachhaltigen Unternehmenspolitik auch im Bereich der Werbemittel.

Referent(en)

Volker Griesel: Geschäftsführer, FARE – Guenther Fassbender GmbH

Tobias Müller: Marketingleiter, FARE – Guenther Fassbender GmbH