Codecentric '10 Jahre KI-Revolution'

25.05.2023, 18:30 - 21:30 Uhr // Codecentric // Solingen

10 Jahre KI-Revolution

Nachbericht

Betrachtungen über die Künstliche Intelligenz

Nach der letzten Veranstaltung in Remscheid bat der Marketing-Club Bergisch Land am 25. Mai Mitglieder und Gäste dieses Mal nach Solingen. Rund 40 Teilnehmer*Innen trafen sich im beeindruckenden Bürogebäude der codecentric AG, um mehr zu erfahren über die Möglichkeiten und den Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI).

Vorher jedoch gedachten die Anwesenden des kürzlich verstorbenen Vok Dams. Club-Vorstandsmitglied Petra aus dem Siepen erinnerte an das langjährige Mitglied, den früheren Präsidenten und seit mehr als zehn Jahren Ehrenpräsidenten des Marketing-Clubs. "Man konnte trefflich streiten mit diesem umtriebigen und innovativen Menschen, der sich als Wuppertal-Botschafter für die Stadt und für die Region eingesetzt hat." Dann bat Frau aus dem Siepen das Auditorium um eine Schweigeminute zum Gedenken an einen großen Bürger der Stadt Wuppertal. Auch Moderator und Club-Beiratsmitglied Marcus Aue, Geschäftsführer der 12-05 Solutions GmbH & Co. KG, sprach ein Dankeschön aus gegenüber dem Vorbild und Vorreiter Vok Dams.

Zum Thema "Zehn Jahre KI" stellte Aue den Referenten des Abends Kai Lichtenberg vor. Lichtenberg ist Head of Industrial IoT (Internet of Things) und Machine Learning Engineer bei codecentric und eigentlich gelernter Maschinenbauingenieur. Codecentric ist eine 2004 gegründete IT-Beratungsagentur, die ihren Fokus auf Technologie und Software-Entwicklung setzt, und dies mit fast 600 Mitarbeiter*Innen an 13 Standorten in Deutschland.

Den englischen Begriff "Artificial Intelligence" mit Intelligenz zu übersetzen und somit die menschliche Intelligenz zu implizieren, sei etwas irreführend, so Lichtenberg, bedeute "intelligence" doch auch Informationen oder Nachrichtenmaterial, letztendlich eben Datenverarbeitung. Bei strukturierten Daten, Tabellen etwa, lernt die Maschine leicht. Schwerer tut sie sich bei unstrukturierten, etwa Spracherkennung, bei Spielen, Bilderkennung oder dem autonomen Fahren. Hier aber hat die KI immense Fortschritte gemacht. Maschinelles Lernen aus der Erfahrung der schieren Masse der Daten, mit Hilfe künstlicher neuronaler Netzwerke und deren Zusammenwirken im Deep Learning lassen die KI immer komplexere Aufgaben erledigen. Somit wurde das System der Eingabe von Algorithmen schon vor zehn Jahren abgelöst. Fünf Jahre später gewann eine Maschine erstmals gegen die besten Go-Spieler der Welt. Im letzten Jahr wurde mit DALL-E ein Programm vorgestellt, das aus Textbeschreibungen Bilder generiert. Wie das funktioniert, zeigte Lichtenberg anhand des verwandten Programms Midjourney – sehr zum Vergnügen seiner Zuhörer*Innen.

GPT4 erstellt Business-Plan

In aller Munde war und ist zuletzt ChatGTP, ein Sprachverarbeitungsmodell, das mittels Deep Learning und auf der Basis des Textvolumens des Internet und zahlloser Chats Texte erstellt. Wie man das für das Marketing nutzen könnte, zeigte Lichtenberg mithilfe der Weiterentwicklung GPT4 am Beispiel einer fiktiven Neukundengewinnung, in dem Fall des Unternehmens Salzgitter. Es war sehr beeindruckend, wie das Programm von anfänglichen Akquise- und Marketing-Ideen über die Orientierung am Salzgitter-Geschäftsbericht hin zur Erstellung eines Business-Plans und dem Verfassen druckreifer Korrespondenz arbeitete. Es bleibt abzuwarten, was die Entwicklung der KI für unsere Zukunft bedeutet.

Club-Vorstand Fabian Kehrenberg, der schon in Remscheid literarisch geglänzt hatte, dankte Kai Lichtenberg mit einem von GPT3 verfassten Gedicht und einem HAZET-Schraubendrehersatz für seinen hochinteressanten, aber auch nachdenklich stimmenden Vortrag.

Nicht unerwähnt sollte die phantastische Verpflegung mit Speisen und Getränken bleiben – und das in einem ebensolchen Ambiente.

Einladung

Am 25. Mai trifft sich der Marketing-Club Bergisch Land bei der codecentric AG in Solingen zum Thema: Wie gehen wir mit Künstlicher Intelligenz (KI) um und welche Auswirkungen - auch in Form von disruptivem Potenzial - hat KI auf die (Über-)Lebensrealität von Unternehmen?

Anhand von anschaulichen Fallbeispielen aus den letzten zehn Jahren werden Entwicklung und Macht von Künstlicher Intelligenz aufgezeigt, gleichzeitig Chancen und Risiken beleuchtet. Zudem erfolgt ein konkreter Ausblick in die Zukunft mit Beispielen aus Marketing und Vertrieb, die auf einer disruptiven Verschmelzung von Business und Technologie basieren und den Alltag von Unternehmen bestimmen werden.

Generative künstliche Intelligenz revolutioniert auch das Marketing, indem sie eine automatisierte Erstellung von Inhalten ermöglicht, die personalisiert, ansprechend und effektiv auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sind.

codecentric AG

Als Experte für individuelle Software-Entwicklungen versteht sich die codecentric AG aus Solingen als Vordenker für agile Software-Entwicklung und innovative Technologien in Deutschland. Die codecentric AG wurde 2005 von den Gründern Rainer Vehns und Mirko Novacovic in Solingen gründet. Heute hat sich das weltweit agierende Unternehmen, mit Hauptsitz in Solingen, einen Namen in der IT- und Softwarebranche gemacht.

Die codecentric AG lebt einen besonderen Code of Conduct:

  • # Safe Space & Las Vegas Rule
  • # Casual Dresscode
  • # Wir sind per Du

Ort und Termin

Donnerstag, 25. Mai 2023
Get together: 18:30 Uhr
Vortrag: 19:00 Uhr

Ort: codecentric AG, Hochstraße 11, 42697 Solingen, www.codecentric.de

Galerie

Referent(en)

Kai Lichtenberg, codecentric AG, Head of Industrial IoT und Machine Learning Engineer.