Circular Valley – Eine Chance für NRW made in Wuppertal

23.09.2021 // Circular Economy Accelerator // Wuppertal

Circular Valley – A hot Spot for the Circular Economy

Was sind die Grundgedanken des Circular Valley und wie sehen die Arbeitsergebnisse der bisher ausgewählten Start-ups aus? Antworten auf diese und weitere Fragen gab bei unserem „Clubabend plus“ am vergangenen Donnerstag, 23. September 2021, bei den Vorwerk Elektrowerken in Wuppertal. Denn dieser bestand nicht nur aus einem äußerst kurzweiligen und informativen Vortrag rund ums Thema, sondern auch aus mehreren Arbeitsgruppen, in denen sich die Marketingexpert*innen des Marketingclubs mit in die Ideenfindung zum Kommunikationskonzept des Circular Valley einbringen konnten.

Ein Projekt mit Strahlkraft

Referent und einer der maßgeblichen Initiatoren des Circular Valley, Carsten Gerhardt, machte dabei gleich zu Beginn deutlich, warum es ein Circular Valley, angelehnt an „den Sehnsuchtsort Silicon Valley“ braucht: Rund 100 Milliarden Tonnen Emissionen bzw. Abfall entstehen pro Jahr. Das macht 40 kg pro Tag und Person. Unbestritten ist also, dass es langfristig nicht nur um deren Einsparung, sondern um die Entwicklung alternativer Ausgangsstoffe geht. Ein Projekt mit weltweiter Strahlkraft also – und das ausgerechnet im Bergischen Land bzw. in der Region Rhein-Ruhr?

Wo, wenn nicht hier? Denn: Mit über 300 Weltmarktführern aus der produzierenden Industrie, der größten Dichte an circularen Unternehmen, einer attraktiven Wissenschaftslandschaft und einer weit zurückreichenden Geschichte in Bezug auf die industrielle Revolution ist dies die wichtigste europäische Metropolregion.

„Wir haben nur eine Chance, wenn wir uns zusammentun“ - Carsten Gerhardt

Aspekte, die den Teilnehmern des Abends vorher nicht bewusst waren und im Anschluss einhellig zur Aussage führten, dass man nun noch stolzer sei, aus der Region zu kommen. Der Abend war ein wahrer Augenöffner. Die Wende sei aber nur gemeinsam zu schaffen, betonte Carsten Gerhardt. Zahlreiche weitere Vorteile lägen zudem auf der Hand: Eine solche Zusammenarbeit mit vielen spannenden, neuen Projekten sichert Arbeitsplätze, schafft Jobs für Absolventen oder auch internationale Bedeutung der Region. Welche Anziehungskraft das Circular Valley hat, zeigen laut Gründungsgeschäftsführer Andreas Mucke die ersten Erfolge: Bereits in einer ersten Runde kamen 15 internationale Start-Ups nach Wuppertal, um sich mit den rund 70 kooperierenden Unternehmen zusammenzusetzen und nachhaltige Ideen zu entwickeln. Erste Produkte, wie ein ökologischer Styropor-Ersatz, wurden ausgearbeitet sogar schon produziert.

Clubabend plus

Kein Wunder, dass auch die anschließende Fragerunde von unseren Clubmitgliedern intensiv genutzt wurde, ehe es in den praktischen Teil des Abends ging. Dabei stellten sich unsere Gäste in drei Gruppen den folgenden Fragen:

  1. Wie können im Bergischen Städtedreieck weitere Unternehmen erreicht und als Partner gewonnen werden?
  2. Wie können die hier lebenden Menschen begeistert und einbezogen werden? Wie werden sie zu Multiplikatoren für Circular Valley?
  3. Mit welchen Marketing-Tools lässt sich national und international Aufmerksamkeit für das Projekt wecken?

Warum nicht das Motto des erfolgreichen Miteinanders auch an diesem Abend leben? Natürlich haben sich unsere Marketing-Expert*innen mit viel Ehrgeiz und Know-how an Lösungsansätze gewagt und ihre Ergebnisse im Anschluss präsentiert. Möglicherweise werden Sie also in naher Zukunft von „Unternehmertagen“, Events oder Wettbewerben des Circular Valley hören. Unsere Empfehlung: Lassen Sie sich diese Gelegenheit dann nicht entgehen und lassen Sie sich ebenfalls vom Projekt Circular Valley überzeugen.

Referent(en)

Dr. Carsten Gerhardt: Gründer

Andreas Mucke: Geschäftsführer