Die Bergischen Löwen – Spitzenhandball als Imagefaktor für die Region

23.10.2012 // Unihalle // Wuppertal

Einen Abend der ganz besonderen Art verlebten Mitglieder und Gäste des Marketing-Clubs Bergisch Land. Die ursprünglich in der HAKO-Arena angesetzte Veranstaltung mit den Verantwortlichen des Bergischen Handball-Clubs 06 (BHC) wurde kurzfristig in die Unihalle verlegt – am selben Abend nämlich sollten die Bergischen Löwen im Pokalspiel gegen den Hamburger SV auf einen der ganz großen der ersten Liga  treffen.  
 
Vor dem Spiel stellte Dr. Andreas Kletzander, Vorstandsmitglied des Marketing-Clubs Bergisch Land, im Presseraum der Unihalle den Geschäftsführer des BHC, Stefan Adam, und das Beiratsmitglied Jörg Föste vor. Beide sind maßgeblich am Erfolg des BHC beteiligt und hatten auch die Gründung des BHC vorangetrieben. Im Jahr 2006, als der ehemals so erfolgreiche Bergische Handballsport darnieder lag, fusionierten die Vereine SG Solingen und der LTV Wuppertal zum Bergischen Handball-Club – mit klaren Zielen. Und diese, so Adam, verfolge man professionell „in sportlicher wie in wirtschaftlicher Hinsicht, und zwar seriös und ohne Skandale.“ Mittelfristig wolle man den Club in die erste Liga zurückführen und dort etablieren. Schon in der vergangenen Saison spielte der BHC in der stärksten Handballliga der Welt, und auch wenn der Abstieg dieses Mal noch nicht verhindert werden konnte, sei man weiterhin auf einem sehr guten Weg. Das belegten auch die steigenden Zahlen bei Zuschauern, Umsatz und Sponsoren. In jedem Fall aber, betonte Adam, sei die erste Liga für den BHC ein Muss, auch und gerade für die Präsenz in den Medien.  
 
Dabei will man sich aber auf keinen Fall an Beispielen wie dem des Fußballbundesligisten TSG Hoffenheim orientieren. „Es geht nicht nur um das Geld, sondern vor allem um die Seele“, betonte Jörg Föste. Der BHC soll als Marke zu einem Imagefaktor werden, mit dem sich eine ganze Region identifizieren kann. Und die ist mit dem Bergischen Land schon aus Tradition dem Handball seit jeher verbunden, „es gibt eine Sehnsucht nach Erfolg!“. Dabei ist sich der BHC seiner Verantwortung bewusst. Seine Fürsorge gelte nicht nur der wirtschaftlichen, sondern auch der sportlichen Nachhaltigkeit bei der Jugendarbeit, so Föste, „und das wollen wir vorleben mit Herz, Leidenschaft und Geschlossenheit.“

Für die Verwirklichung ihrer Ziele hoffe man auch auf eine bundesligataugliche Halle und damit auf mehr Zuschauer, sei es in einer erneuerten Unihalle oder in einem Neubau. Eine Entscheidung darüber soll noch in diesem Jahr fallen.
 
Wie erfolgreich das Konzept des BHC ist, beweist allein die Verpflichtung von Stefan Adam als Geschäftsführer durch den THW Kiel – keinem geringeren als dem erfolgreichsten Handballclub der Welt. Seine Nachfolge wird im kommenden Jahr Jörg Föste übernehmen. Dazu wünschte Dr. Andreas Kletzander den beiden viel Glück und überreichte ihnen zum Dank und für die nötige Durchschlagskraft den Bergischen Hammer.
 
Gemeinsam mit 2.300 Zuschauern und unter der Betreuung der BHC-Marketingabteilung mit Philipp Tychy und Chrischa Hannawald verfolgten die Teilnehmer dieses außergewöhnlichen Abends dann das Spiel in toller Atmosphäre. Und auch wenn die Bergischen Löwen in einem wahren Handballkrimi den Hamburgern etwas unglücklich mit 28:32 unterlagen, so werden sie unter den Marketing-Club-Mitgliedern sicherlich neue Freunde gefunden haben – und beim anschließenden Beisammensein vielleicht sogar den einen oder anderen neuen Sponsor.

Referent(en)

Stefan Adam: Geschäftsführer BHC Marketing GmbH

Jörg Föste: Beirat