40 Jahre Marketing-Club Bergisch Land - Wir feiern!

30.08.2018 // Villa Media // Wuppertal

Große Jubiläumsfeier in der Villa Media

Es war der Höhepunkt der diesjährigen Veranstaltungsreihe des Marketing-Clubs Bergisch Land am 30. August: Mehr als 80 Mitglieder feierten das 40-jährige Bestehen ihres Clubs in der Villa Media bis spät in die Nacht. Einer jedoch wurde schmerzlich vermisst.

Es wurde aber nicht nur gefeiert an diesem Abend. Zum Vortrag bat Hahne – nebenher auch Mitglied des Beirats der TiC-Theater in Cronenberg gGmbH – den Geschäftsführer ebendieses Theaters, Ralf Budde, auf die Bühne, um mehr zu erfahren über den Erfolg der populären Spielstätte.

Musik vom Feinsten mit drei Damen vom TiC

Es sei vor allem die Qualität der Inszenierungen, die dem Theater eine Auslastung von 90 Prozent bescherten und dessen Besucherzahl seit Jahren stabil sei. Und auch wenn das Ensemble aus Amateuren bestehe, die Profis hinter der Bühne, die für reelle Arbeitsbedingungen sorgten, hätten das Theater auch zu einer Talentschmiede gemacht. Julia Meier, Patrick Stanke, Dustin Smailes oder Christoph Maria Herbst – sie alle begannen ihre Karriere im TiC. Die allerdings auch anders verlaufen kann: Auch der Wuppertaler Oberbürgermeister Andreas Mucke stand lange Jahre auf den Cronenberger Brettern, die die Welt bedeuten.

Nicht selbstverständlich, so Budde, sei die Unterstützung der Sponsoren, von denen einige an diesem Abend anwesend waren. Man versuche, mit einem breiten Spektrum auch junge Leute zu gewinnen – „ob Shakespeare oder Goethe, es soll nachvollziehbar und verständlich sein.“ Für das Publikum sei ein Besuch im TiC ein Erlebnis, auch wegen der Enge. Die beiden Spielstätten bieten nur 60 bzw. 100 Plätze – „die Zuschauer sind immer nah dran“. Das sorge für eine positive Mund-zu-Mund-Propaganda, weit über die Wuppertaler Grenzen hinaus, und damit sei das TiC auch Teil eines positiven Stadtmarketings – und dies seit über 20 Jahren.

Was Budde mit der Qualität meinte, zeigte sich danach in beeindruckender Weise. Unter der musikalischen Begleitung seines Kompagnons Prof. Stefan Hübner interpretierten Karolin Hummrich, Miriam Kraft und Annika Tahiri, allesamt Mitglieder des Ensembles, Stücke von Natalie Imbruglia, Emeli Sandé, Andrew Lloyd Webber, Whitney Houston, John Lennon und Michael Jackson – ein wirklich krönender Abschluss des offiziellen Teils dieser Jubiläumsfeier mit hochverdientem und lang anhaltendem Applaus des Publikums für die drei jungen Damen.

Ein Geschenk vom Jubilar Marketing-Club Bergisch Land gab es auch: Club-Präsident Erich Giese überreichte den beiden TiC-Geschäftsführern Budde und Hüfner einen Scheck über 1.000 Euro für ihr Theater.

Den inoffiziellen Teil eröffnete dann Patrick Hahne mit der Einladung zum Barbecue, und noch lange feierten die Club-Mitglieder draußen wie drinnen bei Speis und Trank.

 

Inhalt

Mit von der Partie ist das TIC-Theater aus Cronenberg. Ralf Budde, Regisseur und Geschäftsführer des TiC, leitet die Geschicke des Theaters seit gut 10 Jahren und wird über die Entwicklung des Theaters seit dem Neustart 2007 berichten. Wie lässt sich ein freier Kulturbetrieb im Spannungsfeld von Kunst und Rentabilität auch wirtschaftlich erfolgreich führen, wie wurde das TiC von einem Sorgenkind zu einem Fixpunkt in einer sich wandelnden Wuppertaler Kulturlandschaft und wie sehen die Perspektiven der Wuppertaler Kultur aus? Diese und weitere spannende Einblicke in die Kulturszene werden Sie erwarten. Außerdem wird das Ensemble des Theaters mit einer Einlage aus dem aktuellen Programm für Unterhaltung sorgen.

Unter professioneller Anleitung spielen im TIC talentierte Menschen Theater. Und dies so erfolgreich, dass sich das Theater seit seiner Gründung im Jahr 1986 hoher Beliebtheit beim Publikum erfreut. Neben dem reinen Theaterbetrieb hat das Haus auch die Funktion, junge Leute an theaterorientierte Berufe heranzuführen. Etliche ehemalige Darsteller aus dem TIC-Ensemble sind Schauspieler/Innen oder Musicaldarsteller/Innen geworden. Ebenso groß ist die Zahl der hinter den Kulissen Arbeitenden, die Ausbildungen zum Veranstaltungs- oder Bühnentechniker absolviert haben. Mit über 300 Vorstellungen pro Jahr und um die 25.000 Besuchern jährlich erfreut sich das TiC großer Beliebtheit beim Publikum.

Referent(en)

Ralf Budde: Geschäftsführer und Chefregisseur TiC-Theater gGmbH, Wuppertal.