Volkwart Dams ist tot.

Die Nachricht hat uns gleich zu Beginn dieser Woche heftig getroffen. Der Gründer der Marketingagentur VOK Dams Events in Wuppertal, der Erfinder des Event-Marketings schlechthin, in seinen späten Jahren fachlich versierter und charmanter Gastgeber bei Kunstausstellungen in seinem Atelierhaus am Herberts Katernberg, ist am 19. Mai 2023, nur wenige Tage nach seinem 85. Geburtstag, wie sein Sohn Colja Dams schreibt "plötzlich und unerwartet nach kurzer, schwerer Krankheit" verstorben.

In seinen sechs erfolgreichen Jahren als Präsident des Marketing-Clubs Bergisch Land und der darauffolgenden langjährigen Ehrenpräsidentschaft hat Volkwart Dams uns mit seinen Ideen und seinem großen Wissen immer wieder zur intensiven Auseinandersetzung mit zeitgemäßen Themen des Marketings und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen angeregt. Umtriebig bis zuletzt hat er sich in seinem Blog engagiert und kritisch zur Region des Bergischen Städtedreiecks geäußert und sich u.a. auch als "Wuppertal Botschafter" ausdauernd für die Stadt eingesetzt.

Seine vielfältige Tätigkeit im Ehrenamt, sein Wirken in Fachverbänden wie der fwd:Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft (vormals FAMAB Kommunikationsverband e.V.) und als einer der Gründungsstifter der FAMAB-Stiftung war ebenso herausragend, wie seine Arbeit an und in seinem eigenen Unternehmen, das durch seine Visionen und sein Durchhaltevermögen zur weltweit erfolgreichen Agentur für Live-Marketing geworden ist.

Ein Großer ist gegangen. Wir verneigen uns vor seinem Lebenswerk.

Der Vorstand des Marketing-Club Bergisch Land e. V.

Datum: 23.05.2023