Über den Bundesverband Marketing Clubs e.V.

Netzwerk

Der Marketing-Club Bergisch Land e.V. bildet als einer von mehr als 60 Marketing-Clubs in Deutschland das Netzwerk Bundesverband Marketing Clubs e.V. (ehemals "DMV - Deutscher Marketing Verband e.V."). Im Verband sind rund 12.000 Club-Mitglieder organisiert und er ist seit seiner Gründung 1965 der Berufsverband des Marketing Managements. Der Markenkern des Verbands ist das Marketing über alle Bereiche und Ebenen. Der Bundesverband Marketing Clubs verleiht in der Marketingbranche mehrere Preise.

2023 wurde der "Deutsche Marketing Verband e.V." (kurz "DMV") in den Bundesverband Marketing Clubs e.V." umbenannt.

Mitglieder eines Clubs haben Zugang zu den Veranstaltungen aller Marketing-Clubs pro Jahr. Sie können im Rahmen von Vorträgen namhafter Referentinnen und Referenten Marketing-Trends kennenlernen und hinter die Kulissen von Unternehmen blicken. Damit ist der Bundesverband Marketing Clubs e.V. eine Institution für Weiterbildung und Know-how-Transfer für diejenigen, die sich für Marketing und marktorientierte Unternehmensführung interessieren.

Vorteile einer Mitgliedschaft

Club-Mitglieder profitieren von der Option, an Veranstaltungen aller Marketing-Clubs und an Branchenevents teilnehmen zu können. Zudem kommen sie mit Marketingexperten ins Gespräch und können Vergünstigungen sowie kostenlosen Zugang zu Fachmedien, Fachpublikationen und Studien in Anspruch nehmen. Dazu kommt ein stark vergünstigtes Jahresabo der absatzwirtschaft sowie ein kostenfreier Zugang zum Online-Archiv.

Deutscher Marketing Tag

Seit 1973 verleiht der Bundesverband Marketing Clubs e.V. den Deutschen Marketing Preis für Spitzenleistungen im deutschen Marketing. Mit dem Preis werden insbesondere integrierte Marketing-Konzepte und Marketing-Instrumente belohnt, welche den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens begründet haben. Dabei kann es sich um Konzepte der ganzheitlichen Unternehmensstrategie oder spezifische Produkt- oder Markenführungsstrategien handeln.

Auszeichnungen

Deutscher Marketing Preis

Seit 1973 verleiht der Bundesverband Marketing Clubs e.V. den Deutschen Marketing Preis für Spitzenleistungen im deutschen Marketing. Mit dem Preis werden insb. integrierte Marketing-Konzepte und Marketing-Instrumente belohnt, welche den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens begründet haben. Dabei kann es sich um Konzepte der ganzheitlichen Unternehmensstrategie oder spezifische Produkt- oder Markenführungsstrategien handeln.

Deutscher Wissenschaftspreis

Seit 1984 zeichnet der Bundesverband Marketing Clubs e.V. mit dem Wissenschaftspreis die Weiterentwicklung des Marketing-Wissens und den Know-how-Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis aus. Jährlich wird eine herausragende wissenschaftliche Dissertation mit € 7.000 gewürdigt.

Marken-Award

Der Bundesverband Marketing Clubs e.V. und die absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing verleihen seit 2001 jährlich den Marken-Award für exzellente Leistungen in der Markenführung. Mit dem Marken-Award wird der Markengedanken gefördert und Best-Practice-Beispiele publik gemacht.

Best of DMV

Mit dem Preis "Best of DMV" werden besten regionalen Marketing-Preisträger gewürdigt. Damit wird die Kompetenz und Professionalität der regionalen Marketing Clubs und die regionalen Marketing-Preisträger anerkannt.