WÜSTHOF – Masters of Solingen

24.08.2023, 18:30 - 21:30 Uhr // WÜSTHOF // Solingen

Nur ein scharfes Messer ist ein sicheres Messer.

Schneidkurs mit Profi-Koch Volker Osieka

Am internationalen Tag des Messers hatte WÜSTHOF interessierte MCBL-Clubmitglieder bereits für den späten Nachmittag zu einem Schneidkurs mit Profi-Koch Volker Osieka eingeladen. Wie nutzt man ein hochwertiges Kochmesser und was ist zu beachten, wenn Zwiebeln, Kräuter und Gemüse so zerkleinert werden, dass der Geschmack eines Gerichts optimiert wird? Auch wie man dieses scharf hält, war recht einfach zu lernen.

Unter perfekter Anleitung durfte vieles ausprobiert und verbessert werden … und tatsächlich stellte sich bei den Hobbyköchen ein Gefühl der Professionalität und Sicherheit beim Umgang mit diesen scharfen Messern ein. Manch‘ einem Teilnehmer kam der Gedanke: das könnte doch eine gute Basis für das nächste Kochevent im privaten Rahmen sein!

WÜSTHOF – Made in Solingen

Zum Vortrag in der ehemaligen alten Schreinerei (jetzt Workshop-Bereich) begrüßte MCBL-Vorstandsmitglied Nils von der Crone die Geschäftsführerin Viola Wüsthof und den Marketingleiter Hartmut Wunram - beide mit Leib und Seele überzeugt von der Wirkungskraft eines bewusst eingesetzten Marketings für die WÜSTHOF-Produkte. So gab es innerhalb der letzten Jahre große Veränderungen, ja sogar eine revolutionäre Transformation im seit 1814 bestehenden Unternehmen mit Sitz in Solingen.

Das Sortiment wurde verschlankt und im Vordergrund steht nun das 20-cm Kochmesser als unverkennbares WÜSTHOF-Qualitätsprodukt. Zielgruppe ist der klassische Koch zu Hause – die Küchen werden größer und rücken in den Mittelpunkt von gesellschaftlichen Events. Hartmut Wunram erläutert, wie hochwertige Schneidewerkzeuge zur Vor- und Zubereitung frischer Lebensmittel an Bedeutung zunehmen und inzwischen als Designwerkzeug und kulinarische LOVE BRAND ein hohes Ansehen erlangt haben. Leidenschaft und Präzision sind die Attribute, die vom Unternehmen kommuniziert werden.

Mit weltweit 30 Marketing-Fachleuten konnte somit für das rund 400 Mitarbeiter zählende Unternehmen eine deutliche Wahrnehmung deutscher Ingenieurkunst für Präzision aufgebaut werden. Ein zeitkonformes Media Asset Management erlaubt es den Kunden, alle Daten zu den Produkten auf Knopfdruck zu erhalten. Dabei wird zielgruppenkonform durch die Angebotspalette geleitet.

Eine Vision, basierend auf drei Säulen

Eine vor Jahren entwickelte Vision für die Unternehmensausrichtung wird durch drei wesentliche Säulen getragen:

  1. Digitalisierung
  2. Premiumisierung
  3. Empowerment

Der heutige Trend, Essen als soziales Event mit gesunden Nahrungsmitteln zu leben, gewinnt weiter an Bedeutung. Mit der WÜSTHOF-Amici-Edition wird diese Entwicklung aufgegriffen, indem die kalabrische bzw. italienische Küche mit einer Vielfalt an Lebensmitteln und dem entsprechenden Handwerkszeug inszeniert wird. Zu jeder neuen Messer-Serie legt WÜSTHOF eine auf 1.814 Stück limitierte (dem Gründungsjahr der Firma entsprechend) Sonderedition auf.

WÜSTHOF – Ein Familienunternehmen, seit über 200 Jahren in der Klingenstadt Solingen verankert

Abschließend erhielten die Gäste durch Viola Wüsthof und Hartmut Wunram einen kurzen Einblick in die Firmengeschichte.

Hervorgegangen aus einem Kotten vor mehr als 200 gründete Urahn Abraham Wüsthof die "Abr. Wüsthof, Scheerenfabrik, Stahl- und Eisenwaaren Zu Weinsberg", das heutige Dreizackwerk. Seitdem ist das Unternehmen in Familienhand. Heute leiten Viola Wüsthof und ihr Cousin Harald Wüsthof das Familienunternehmen in der siebten Generation.

Mit rund 400 Mitarbeitern wird das gesamte Sortiment in der Klingenstadt Solingen entwickelt und gefertigt. Die Produktion zählt international zu den fortschrittlichsten ihrer Art. Stolz blickt man auf vier Geschäftseinheiten (in Solingen, Connecticut/USA, Ontario/CAN, London/GB), die Firma ist in 70 Ländern vertreten.

WÜSTHOF ist darüber hinaus offizieller Ausrüster vieler Koch-Nationalmannschaften, u. a. der deutschen und japanischen Mannschaft.

Nils von der Crone dankt Hartmut Wunram und Viola Wüsthof für den sehr interessanten Vortrag über einen Veränderungsprozess, der für WÜSTHOF stetig und konsequent zu einer weltweiten Anerkennung als Spezialist für hervorragende Messer geführt hat. Als Dank für die Einladung überreicht er einen Schraubendrehersatz des Club-Sponsors HAZET an die Gastgeber.

Einladung: WÜSTHOF – Masters of Solingen

Alles begann mit einem kleinen Kotten im Solinger Weinsbergtal: 1814 gründete Johann Abraham Wüsthof seinen selbständigen Betrieb. Aus bescheidenen Anfängen erwuchs über Generationen ein global agierendes Unternehmen. Fest in Familienhand, eint diese bis heute ihre Leidenschaft für die Schmiedekunst – und die Magie des Schneidens.

Der Name WÜSTHOF ist Synonym für Qualität und handwerkliches Geschick. Das ikonische WÜSTHOF Classic Messer mit schwarzem Griff und drei Nieten war stilprägend für das Europäische Kochmesser, wie wir es heute kennen.

Über 200 Jahre lang gab es bei WÜSTHOF kein internes Marketing. Zahlreiche Händler, Partner und Großkunden haben ihr eigenes Marketing für WÜSTHOF betrieben. Mit der North Star-Strategie soll WÜSTHOF zu einer Premium-Marke gemacht werden, die Food-Fans weltweit begeistert, wenn sie frische Lebensmittel vor- und zubereiten.

Es wird in dem Vortrag einen Einblick in die Strategie und die Positionierung der Marke WÜSTHOF gegeben sowie anhand von Beispielen konkrete Maßnahmen aufgezeigt.

Termin

Donnerstag, 24. August 2023 - "Tag des Messers"

Schärf- und Schneidkurs (optional): 17:00 bis 18:30 Uhr. Mit Profi-Koch Volker Osieka erlernen Sie, wie sie mit Wetzstahl, Schärfstab, Abziehstein und Co. richtig umgehen - begrenzte Teilnehmerzahl.

Get together: 18:30 Uhr in der WÜSTHOF Content-Kitchen (hinterer Bereich des Werksgeländes, ausgeschildert).

Vortrag: 19:00 Uhr in der WÜSTHOF Content-Kitchen.

Networking: 20:00 Uhr auf der Event-Fläche neben dem WÜSTHOF Store.

Ort und Anfahrt

WÜSTHOF GmbH

Kronprinzenstraße 49
42655 Solingen

www.wusthof.com

Galerie

Referent(en)

Hartmut Wunram: EVP Brand & Creative, WÜSTHOF GmbH

Als Senior Marketing Executive und Mitglied der Geschäftsleitung verantwortet Hartmut Wunram, EVP Global Brand & Creative, seit Januar 2018 den globalen Markenaufbau und Markenausbau sowie das Produkt- und Innovations-Management zu einer kulinarischen LOVEBRAND bei der WÜSTHOF Gruppe.

Seine über 30-jährige Fach- und Führungserfahrung in unterschiedlichen Unternehmenskulturen (inhabergeführter Mittelstand sowie Großunternehmen) renommierter DTC und B2B Markenartikel-Unternehmen zeichnet ihn als "Marketing Generalist" aus. Hartmut Wunram ist ein "Marken-Mann" als Überzeugungstäter mit Herzblut & Leidenschaft.