Mitgliederversammlung 2022 und Politik-Marketing

17.03.2022 // Marketing-Club Bergisch Land e.V. // Stadthalle Wuppertal

Mitgliederversammlung 2022 und Club-Abend "Politik-Marketing hautnah"

Red in a world of colours – Das Comeback der SPD in Deutschland

„Politik-Marketing hautnah“ war beim vergangenen Clubabend keine Floskel, sondern gleich zweifach zutreffend: Erstens fand der Termin erstmalig wieder in Präsenz statt, zweitens konnte Referent Raphael Brinkert, Inhaber der Agentur Brinkert Lück Creatives und kreativer Kopf und Macher der SPD-Kampagne rund um Olaf Scholz, eindrucksvoll zeigen, wie erfolgreich Emotionen in Wahlwerbung funktionieren können.

Kombiniert wurde der Abend in der Wuppertaler Stadthalle mit der jährlichen Mitgliederversammlung. Für die rund 30 anwesenden Mitglieder resümierte unter anderem Club-Präsident Patrick Hahne die letzten zwei Jahre, die – bedingt durch die Pandemie – vor allem durch Agilität und Flexibilität geprägt waren, den Marketing-Club Bergisch Land aber auch mit neuen Formaten vorangebracht haben. Auch die Rückblicke aus den einzelnen Ressorts sprechen dafür: Eine stabile Mitgliederentwicklung, eine neue Internetseite, gute Pressearbeit, etc. Der Marketing-Club war nicht untätig und hat sich schnell an die neuen Gegebenheiten angepasst. Das soll sich auch in zukünftigen Projekten zeigen, denn es sind unter anderem neue Programmformate und vielfältige Themen geplant.

Vielfältig waren im Anschluss auch die Einblicke in die SPD-Kampagne zur letzten Bundestagswahl, die zunächst einmal überrascht haben. „Die Partei hatte rund zehn Millionen weniger Budget als noch 2017. Wir hatten also keine großen Summen zur Verfügung und auch keine Wochen, sondern eher Tage, in denen die Kampagne entstanden ist“, erklärte Brinkert. Das führte gleichzeitig zu einem weiteren Novum, denn die Kampagne wurde vor Veröffentlichung nicht unter „Laborbedingungen“ getestet, sondern von Beginn an sehr rein und klar gehalten. Definitiv einer der Erfolgsfaktoren, denn in einer Zeit, in der Wahlplakate überfrachtet und nicht aussagekräftig sind, fiel die Kampagne der SPD genau durch diese Reduzierung auf das markante Rot, gepaart mit schlichten schwarz-weißen Elementen und einem 3D-Look auf.

Zudem spielte man mit den Themen Nähe und Offenheit, die sich auch hinter den Kulissen fortsetzten: „Bei der Begrüßung hieß es gleich ‚Ich bin Olaf‘ und nicht ‚Mein Name ist Scholz‘. In der Kampagne haben wir daher auch bewusst geduzt. Es gab keine ewigen Sitzungen, wir hatten in der Regel ein bis zwei wöchentliche Jour Fixe und haben Olaf Scholz stets als Mensch, mit den Aussagen gerne auch etwas polarisierend dargestellt“, so Brinkert.

Gemeinsam hatte man sich intensiv mit der Marke SPD auseinandergesetzt und einen klaren Tenor festgelegt. Menschlich sollte er sein, eben nah dran an den Menschen. Deutliche Slogans wie „Soziale Politik für dich“ untermauerten diese Idee, ebenso die auf den ersten Blick ungewöhnlich anmutenden Maßnahmen wie Wahlplakate auf Mallorca (und dem Spruch „Schatzi, schenk mir ne Dosis“ mit Bezug zur Impfkampagne) oder gezielter Werbung für die Briefwahl, die aufgrund der Pandemie vermutlich von größerer Relevanz war, als die Wahl vor Ort. Maßnahmen, mit denen sich die SPD von den anderen Parteien abhob und gleichzeitig den Menschen Olaf Scholz in den Fokus rückte. Den sympathischen und offenen Kanzlerkandidaten, der einer ganzen Partei zu einem besseren Image verhelfen konnte und was von Brinkert Lück Creatives bewusst so gespielt wurde.

Kreative Ideen und Mut, diese umzusetzen, klare Kernbotschaften und ein modernes Design – Kurzum: Die SPD-Wahlkampagne stach hervor, nicht nur optisch, sondern insbesondere inhaltlich. Und wie wir heute wissen, war das ganz sicher einer der Erfolgsfaktoren für eine gelungene Wahl.

Mitgliederversammlung 2022: Agenda

1. Begrüßung und Bericht des Präsidenten
2. Berichte aus den einzelnen Vorstandsbereichen
4. Wahl eines Wahlleiters
5. Entlastung von Vorstand und Beirat
6. Wahlen
 6.1 Wahlen des Vorstandes
 6.2 Wahlen des Beirates

Club-Abend: Raphael Brinkert - Politik-Marketing Hautnah

Raphael Brinkert ist der kreative Kopf und Macher der SPD-Kampagne rundum Olaf Scholz. Mit dem Inhaber der Agentur Brinkert Lück Creatives sprechen wir über Erfolgsfaktoren und Wendepunkte während der Umsetzungsphase und darüber, wie geschickte Kommunikation dazu beigetragen hat, den vermeintlichen "Ladenhüter mit 15% Marktanteil" (Infratest Sonntagsfrage am 01.07.2021) zum „Marktführer am Wahltag“ und Wahlsieger auf dem Weg ins Kanzleramt zu machen.

Es erwartet uns ein spannender Vortrag und tiefe Einblicken in das Herz des Politik-Marketings. Gleichzeitig werfen wir mit Marketing-Profi Raphael Brinkert natürlich auch einen Blick auf Learnings und Implikationen für Kommunikation und Marketing in Unternehmen.

Referent(en)

Raphael Brinkert: Inhaber der Agentur Brinkert Lück Creatives.