Über die Bedeutung von Sprache und unseren Umgang mit ihr

17.11.2022 // Marketing-Club Bergisch Land e.V. // Schokoladen- und Denkfabrik

Die Macht der Sprache

Zur letzten Veranstaltung im Jahr 2022 kamen am 17. November rund 30 Gäste und Mitglieder des Marketing-Clubs Bergisch Land in die Schokoladen- und Denkfabrik im Elberfelder Luisenviertel. Club-Vorständin Petra aus dem Siepen diskutierte zum Thema "Über die Bedeutung von Sprache und unseren Umgang mit ihr" mit Dr. Anne-Kathrin Reif.

Anne-Kathrin Reif hat an der Bergischen Universität Philosophie, Kunstpädagogik und Kunstgeschichte studiert und über Albert Camus promoviert, über den sie auch einen Blog führt. Sie war Pressereferentin bei der Pina Bausch Foundation und ist heute freie Autorin und Kulturjournalistin.

"Sprache prägt", so Petra aus dem Siepen, und natürlich prägt sie auch das Marketing und ist das wichtigste Element für die Unternehmenskommunikation. Für Reif ist Sprache essentiell, sie baue Brücken, sei unabdingbar bei der Aneignung von Wissen, durch sie erweitere sich der Horizont. "Der Mensch ist angewiesen auf Verständigung!" Ohne diese prägten Frustration und Unglück sein Leben.

Einen ganzen Katalog der Attribute, was Sprache kann, hatte sich Reif zusammengestellt. Zum Beispiel begeistern, aber auch verletzen. Informieren, doch auch manipulieren. Täuschen und lügen, verzaubern und beglücken. Diskriminieren und vermitteln. Die Liste ließe sich noch um vieles erweitern, Eigenschaften, über die man sich nur selten Gedanken macht. Und doch, und der Appell galt auch dem Publikum: "Wir müssen sehr sorgfältig mit Sprache umgehen." Denn zu was Sprache auch fähig sein kann, zeigte vor Jahren der Slogan "Geiz ist geil", der die Knauserigkeit tatsächlich gesellschaftsfähig machte.

Sprache aber unterliege auch einem ständigen Entwicklungsprozess und einer Veränderung. Wörter und deren Anwendung verschwinden, neue Begriffe werden erfunden. Und das Gendern? "Ich glaube, wir sollten das Bewusstsein ändern, nicht die Sprache." Die Stigmatisierung bestimmter Wörter und deren Gebrauch? "Man ist kein Rassist wegen seiner Sprache." Das ständige Überlegen, wen man mit was verletzen könnte, führe dazu, dass Sprache unfrei werde.

Es entspannen sich noch ein intensiver Austausch und eine interessante Diskussion zwischen Anne-Kathrin Reif, Petra aus dem Siepen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, deren großes Interesse am Thema Sprache aus den Beiträgen herauszuhören war.

Zum Ende wünschte Club-Präsident Patrick Hahne allen eine schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr, mit der Ankündigung, dass auch in diesem das Programm des Marketing-Clubs Bergisch Land ähnlich attraktiv werde, wie es – trotz Pandemie – in diesem Jahr gewesen ist.

Einladung

Bei unserer letzten Veranstaltung in diesem Jahr möchten wir einen wesentlichen Teil unseres Arbeitsalltags im Bereich Marketing und Unternehmenskommunikation einmal unter anderen Gesichtspunkten betrachten: die Sprache.

In einem "Kamingespräch" werden sich die Referentin des Abends, die promovierte Philosophin und Kulturjournalistin Anne Kathrin Reif und Petra aus dem Siepen als Mitglied des MCBL "Über die Bedeutung von Sprache und unseren Umgang mit ihr" austauschen.

Die Fähigkeit, Sprache zu erzeugen und verstehen zu können, macht den Menschen zu etwas Einzigartigem. Wir tragen aber auch die Verantwortung dafür, wie und zu welchem Zweck wir Sprache gebrauchen.

Sprache kann poetisch, dokumentarisch, rhetorisch, politisch, künstlerisch, manipulativ, zärtlich oder aggressiv sein. Sie bleibt das wichtigste Mittel unserer Verständigung.

Manche Wörter geraten, weil das durch sie Bezeichnete irgendwann verschwindet, in Vergessenheit. Neue kommen immer wieder hinzu. Sprache unterliegt einer ständigen evolutionären Entwicklung und auch Begriffe aus anderen Sprachen fügen sich ein. Gerade dieser Aspekt prägt unsere Arbeit im Marketing.

Zur Diskussion darüber, wie wir mit Sprache umgehen und was Sprache mit uns macht, laden wir Sie herzlich in die Schokoladen- und Denkfabrik am 17. November 2022 ein.

Location

Schokoladen- und Denkfabrik
Obergrünewalder Straße 8 a
42103 Wuppertal

Referent(en)

Dr. Anne-Kathrin Reif, geboren 1960 in Mülheim a.d. Ruhr, studierte Philosophie, Kunstpädagogik und Kunstgeschichte an der Bergischen Universität Wuppertal. Ihre Dissertation behandelt die Bedeutung der Liebe im Werk von Albert Camus. Seit 2013 betreibt sie den Blog www.365tage-camus.de. Sie absolvierte ein Volontariat bei der Westdeutschen Zeitung und arbeitete viele Jahre als verantwortliche Kulturredakteurin beim Remscheider General-Anzeiger, bevor sie in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Pina Bausch Foundation in Wuppertal wechselte. Seit 2017 ist sie als freie Kulturjournalistin/-Redakteurin und Autorin tätig (u.a. Redaktion für das Kulturmagazin "Die beste Zeit") und hat einen Lehrauftrag für "Journalistisches Schreiben" an der Bergischen Universität Wuppertal inne.