200 Jahre Sparkasse in Wuppertal - Innovative Kommunikation im neuen "Flagship-Store"

22.09.2022 // Stadtsparkasse Wuppertal // Stadtsparkasse Wuppertal - Filiale Döppersberg

"Die Lage schlechthin!"

In der ungewohnten Rolle des Gastgebers empfing der Präsident des Marketing-Clubs Bergisch Land, Patrick Hahne, rund 50 Mitglieder und Gäste am Abend des 22. September im Köbo-Haus. Als Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Wuppertal stellte er den kürzlich eröffneten Flagship-Store des Unternehmens vor.

Im 200-sten Jahr seines Bestehens – die Stadtsparkasse wurde am 5. Januar 1822 gegründet – geht der Finanzdienstleister bei der Gestaltung seiner am 24. Juni eröffneten Filiale am Döppersberg neue Wege. Denn auch wenn draußen der bekannte Schriftzug den Eingang ziert, so unterscheidet sich das Innere doch sehr von den Filialen in Ronsdorf, Vohwinkel oder Barmen.

Der Veranstaltungsraum im ersten Stock, in dem Hahne und Club-Geschäftsführerin Silke Asbeck die Gäste begrüßten, bietet Platz für 100 Personen und darf mit seiner Medientechnik auch von anderen genutzt werden. So hat dort schon die Bezirksvertretung getagt, und der Stadtmarketing-Verein wuppertalaktiv!  hat hier seine Mitgliederversammlung abgehalten.

"Es ist die Lage schlechthin", freute sich Hahne über den Standort im Herzen Wuppertals. Die Idee des Gesamtkonzepts sei einerseits natürlich die einer Sparkassenfiliale, jedoch nicht im klassischen Sinne, sondern es sollte die Stadt Wuppertal repräsentiert und deren Besonderheiten vermittelt werden, ebenso wie die Aspekte, was die Sparkasse eigentlich ausmacht. Allerdings: "Noch ist nicht alles fertig", so Hahne. Der Zeitpunkt der Eröffnung hatte sich um drei Jahre verzögert. Der Grund dafür lag in der Bausubstanz des denkmalgeschützten Bauwerks, für dessen Restauration umfangreichere Arbeiten nötig waren als ursprünglich angenommen.

Bei den von Hahne und Sparkassen-Mitarbeiterin Nadine Stein moderierten Führungen fallen das Fehlen des Sparkassenrots und die geringe Anzahl von Markenelementen auf. Stattdessen viel Licht und Raum, helle Farben, wobei das Farbkonzept mit viel Grün und Blau die grüne Großstadt und die Wupper wiedergeben sollen. Stilisierte Schwebebahnen auf Glas wie auch Tische, die an das Wahrzeichen der Stadt erinnern, sowie grüne Deckenelemente, bei denen man an das Gerüst denken muss.

Klassische Schalter sucht man vergebens, es zählen der persönliche Empfang und die Begrüßung. "Wir wollen mit den Menschen sprechen", betont Hahne. Die Mitarbeiter sind mit Tablets ausgerüstet, die das Gespräch mit Kundinnen und Kunden in den verschiedenen Sektionen der 880 Quadratmeter großen Filiale im Erdgeschoss erlauben. So werden direkt am Eingang Fragen und Probleme zu Digitalisierung und Online-Banking behandelt, gegenüber geht es, in einem Ambiente des "Grünen Zoos", um die TreueWelt, das Vorteilsprogramm der Sparkasse, mit Angeboten und Ticketverkauf. Daran schließt sich ein Popup-Store an, wo verschiedene Einzelhändler ihre Produkte anbieten, zum Beispiel die Uni, das Troxler-Haus oder der Shop für Wuppertal-Accessoires wprtal. Weiter hinten gibt es eine Theke mit kleiner Küche, daran anschließend laden Tische zum Verweilen und zu Gesprächen ein. Mehr Diskretion bieten verschiedene Rückzugsräume im ersten Stock.

Für eine intensive Beratung sei die Filiale dann doch etwas zu klein, so Hahne. Die soll auch weiterhin und vor allem in der Zentrale am Islandufer stattfinden, die nie den Vorteil einer "Lauflage" hatte. Dafür hat man nun am neuen Standort eine hohe Passantenfrequenz. Und für die gibt es direkt nebenan einen Bargeldservice mit Schaltern und schräg gegenüber einen SB-Service mit Geldautomaten und Terminals.

Man darf gespannt sein, wie die Wuppertaler ihre "neue" und außergewöhnliche Sparkasse aufnehmen.

Noch eine weitere Besonderheit gab es an diesem Abend: Statt den hochwertigen HAZET-Schraubendrehersatz zum Dank weiterzugeben, durfte Patrick Hahne als Veranstalter, Gastgeber und Referent diesen selbst entgegennehmen – und freute sich darüber sehr.

Einladung

In ihrem 200. Jubiläumsjahr hat die Sparkasse Wuppertal  im Herzen von Wuppertal ihre neue Filiale Döppersberg eröffnet. Im historischen Köbo-Haus zwischen Hauptbahnhof, Schwebebahn und dem Eingang zur Innenstadt ist der neue Standort eine vollwertige Sparkassenfiliale für alle finanziellen Angelegenheiten.

Gleichzeitig geht die Sparkasse an ihrem jüngsten Standort auf rund 800 qm mit einem innovativen Konzept an den Start. Mit Wuppertal-Design, abwechslungsreichen Beratungsflächen und einem multifunktionalen Eventbereich ist eine Filiale entstanden, die in der medialen Berichterstattung als "eine der innovativsten Sparkassen-Filialen in Deutschland" bezeichnet wurde.

Bei unserem Clubabend im September haben wir die Gelegenheit, Idee und Konzept des neuen Sparkassen-"Flagship-Stores" kennenzulernen und auch einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Referent(en)

Patrick Hahne, Vorstandsmitglied der Sparkasse Wuppertal