

Welche Marke setzt Kultur?
Einladung
"Berlin ohne Kultur ist nur Bielefeld mit big buildings." Mit diesen scharfen (und gegenüber Bielefeld zumindest uncharmanten) Worten quittierte der ehemalige Intendant der Komischen Oper Berlin, Barrie Kosky, die tiefen Einschnitte ins Kulturbudget der Bundeshauptstadt.
Er bringt damit auf den Punkt, was sonst gern übersehen oder zumindest geringgeschätzt wird: Die Kultur leistet Wesentliches für die Markenbildung einer Stadt oder einer Region. Sie ist maßgeblich für deren Attraktivität und breite Wahrnehmung.
Dr. Roland Mönig wird zeigen: Kultur – ein vermeintlich "weicher" Standortfaktor – setzt klare Marken, im übertragenen und im wörtlichen Sinn. Gerade Wuppertal und die Geschichte des Von der Heydt-Museums sind dafür beispielhaft.
Datum und Ort
Datum
Donnerstag, 26. Juni 2025
Uhrzeit
Get together: 18:30 Uhr im Bürgersaal
Vortrag Dr. Roland Mönig: 19:00 Uhr
Ausklang: 20:15 Uhr im MULURU mit Verköstigung
Ort
Von der Heydt-Museum
Turmhof 8
42103 Wuppertal
Galerie





















Referent(en)
Dr. Roland Mönig, 1965 in Bochum geboren, Studium der Kunstgeschichte, Alt- und Neugermanistik. Ab 1997 wissenschaftlicher Volontär, dann Kustos und stellvertretender Leiter, später kommissarischer Leiter des Museum Kurhaus Kleve – Ewald Mataré-Sammlung. 2013 bis 2020 Direktor des Saarlandmuseums und des Museums für Vor- und Frühgeschichte, Saarbrücken, sowie Vorstand der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz.
Seit 1. April 2020 leitet Dr. Roland Mönig als Direktor das Von der Heydt-Museum Wuppertal. Er hat zahlreiche Publikationen zur modernen und zeitgenössischen Kunst veröffentlicht.
Copyright
Moderation: Patrick Hahne
Fotos: Anette Hammer - Freistil Fotografie