Einfluss sensorischer Reize auf das Kaufverhalten am Point of Sale – Schwerpunkt Musik

28.11.2024, 18:30 - 21:30 Uhr // Marketing-Club Bergisch Land e.V. // Stadtsparkasse Wuppertal Hauptsitz

Rückblick "Einfluss sensorischer Reize auf das Kaufverhalten am Point of Sale"

Etwa 40 Mitglieder und Gäste vom Marketing-Club Bergisch Land waren am 28. November 2024 zum Vortrags "Einfluss sensorischer Reize auf das Kaufverhalten am Point of Sale (PoS)" in das Sparkassenhochhaus, 19. Etage, mit einmaligem Blick auf das abendliche Wuppertal gekommen. 

Frau Prof. Monika Imschloss vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Leuphana Universität Lüneburg gab den Anwesenden einen spannenden und informativen Überblick über die Wirkung sensorischer Reize auf das Kauf- und Konsumverhalten. Der multimedial gestaltete Vortrag war mit vielen Beispielen aus Forschung und Praxis aufbereitet.

Es ging allgemein um Fragestellungen, wie Konsumenten-/innen von sensorischen Reizen, wie zum Beispiel Farben oder Gerüchen, grundsätzlich beeinflusst werden. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Wirkung von Musik und darauf, zu zeigen, wie Konsumierende beispielsweise von Musik im Geschäft beeinflusst werden können.

Als Take-aways lieferte der Vortrag einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zum multisensorischem Marketing, ein Verständnis dafür, wie wir selbst durch sensorische Reize am PoS beeinflusst werden, aber auch, wie Unternehmen diese strategisch einsetzen können. Konkret wurden Beispiele aufgezeigt, wie Leute Beratungsleistungen unter verschiedenen Bedingungen wie der Hintergrundmusik oder der Stuhlart bewerten. Aber auch, wie bspw. Entscheidungen am Weinregal getroffen werden, wenn unterschiedliche Musik zu hören ist oder wie lange die Verweildauer im Geschäft bei verschiedenen Musikgeschwindigkeiten ist.

Podcast

Zum Podcast bei YouTube oder als MP3-Download (12,8 MB) (Produzent: Grammer & Typo).

Datum und Ort

Datum

Donnerstag, 28. November 2024

Ort

Stadtsparkasse Wuppertal

Islandufer 15
42103 Wuppertal
19. Etage

Galerie

Referent(en)

Prof. Dr. Monika Imschloß ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Leuphana Universität Lüneburg. Der Fokus ihrer Forschung liegt auf Fragen rund um das Konsumentenverhalten, bevorzugt in Handels-Kontexten. Inhaltlich werden hierbei insbesondere Schwerpunkte auf Aspekte des multisensorischen Marketings, der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit gelegt. So wird im Rahmen des Forschungsprogramms zum Beispiel untersucht wie sensorische Reize (v.a. Musik) das Kauf- und Konsumverhalten beeinflussen.