Vorhang auf für die neue BarmeniaGothaer – Eine Kurzgeschichte über Marken und Identitäten.

27.03.2025, 18:30 - 21:30 Uhr // BarmeniaGothaer // Barmenia Versicherungen

Einladung: "Eine Kurzgeschichte über Marke und Identität."

Am Donnerstag, 27. März 2025, war der Marketing-Club zu Gast in der BarmeniaGothaer-Zentrale in Wuppertal. Über 70 Gäste verfolgten den Vortrag von Referent Frank Lamsfuß, Vorstandmitglied, wie zwei traditionsreiche Versicherer eine gemeinsame Zukunft anstreben: Mit dem Zusammenschluss von Barmenia und Gothaer entstand die neue Marke BarmeniaGothaer. Doch wie formt man aus zwei etablierten Identitäten eine starke, einheitliche Marke?

Frank Lamsfuß nahm die Gäste des Abends mit auf eine spannende Reise durch den Markenentwicklungsprozess: von den Wurzeln der beiden Unternehmen über die Entstehung der neuen Identität. Zusätzlich gab er einen Ausblick auf die nächsten Schritte, wie z. B. die anstehende Zusammenführung der IT-Systeme.

Bei der Zusammenführung der Marken ging es nicht nur um Logos und Farben, sondern um die tiefere Frage: Was macht eine Marke aus, und wie bleibt Identität im Wandel erhalten?

Es gab spannende Einblicke, praxisnahe Beispiele und einen offenen Austausch über die Herausforderungen und Chancen im Markenprozess.

Datum und Ort

Zeit

Donnerstag, 27. März 2025

Get together: 18:30 Uhr
Begrüßung Dr. Josef Beutelmann: 19.00 Uhr
Vortrag Frank Lamsfuß: 19:15 Uhr
Ausklang: 20:15 Uhr

Ort

BarmeniaGothaer Versicherungen
Barmenia-Allee 1
42119 Wuppertal

Galerie

Referent(en)

Frank Lamsfuß, 1971 in Wuppertal geboren, studierte nach seiner Lehre zum Versicherungskaufmann Wirtschaftswissenschaften in seiner Geburtsstadt. Gleichzeitig war er für die Barmenia Versicherungen tätig. Seit 2002 zeichnete er für unterschiedliche Stationen in den Unternehmen verantwortlich, ab 2006 bereits für den Vertrieb. Parallel übte er zwischen 2008 und 2013 die Geschäftsführung der ADCURI GmbH aus. 2013 wurde er in den Vorstand berufen.